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Sprachmittlung

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Sprachmittlung als integrative Kompetenz des FU

Abfolge der Teilkompetenzen:

  • mündliche Ausgangssituation – Hör-/Hörsehverstehen
  • schriftliche Ausgangssituation – Leseverstehen
  • Strategien und Methoden

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Sprachmittlung als integrative Kompetenz des FU

Teilkompetenz 1, Klasse 6 – mögliche Aufgabe: mdl. D -> mdl. F

Situation: Schüleraustausch

Deutschland: Die frz. Gastschüler nehmen am Unterricht teil. Der deutsche Klassenlehrer erinnert am Ende des Unterrichts die Schülerinnen und Schüler an das Austauschprogramm des folgenden Tages, Mittagessen etc.

Mittlung: Ein deutscher Schüler teilt seinem französischen Austauschpartner die Aktivitäten, Uhrzeiten und Treffpunkte mit.

Interkulturelle Anforderungen : evtl. Zusatzinformationen, die der Schüler geben kann (z. B. zur Mensa), wenn er über das erforderliche interkulturelle Wissen verfügt

 

Sprachmittlung als integrative Kompetenz

Beispiele für Anforderungen an Texte/Quellen und Aufgaben:

  • Bietet die Quelle/ der Text Informationen, die sich mit den in der Aufgabe genannten Kriterien erfassen lassen?
  • Verfügt der Lernende über die Voraussetzungen, um die Mittlung zu leisten: sprachliche Mittel, erforderliche Ausprägung der Kompetenz im Bereich des Leseverstehens, Hör-/Hörsehverstehens, Sprechens bzw. Schreibens?
  • Hat der gewählte situative Kontext einen Bezug zur Lebenswelt und zur (inter-)kulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler? Welche Ergänzung aufgrund interkulturellen Wissens ist für eine adäquate Mittlung erforderlich? Haben die Lernenden einen Stand erreicht, der es ihnen erlaubt, diese Notwendigkeit zu erkennen und zu leisten?

Mittlung als integrative Kompetenz des FU

Bildungsplan Französisch als 2. Fremdsprache:  Ergänzungen, die in interkulturellen Situationen Verstehen gewährleisten sollen .

Klassen 6/7/8 Klassen 9/10 Klassen 11/12
(4) Die Schülerinnen und Schüler können bei Bedarf für das interkulturelle Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen (4) Die Schülerinnen und Schüler können bei Bedarf für das interkulturelle Verstehen erforderliche Erläuterungen adressaten- und situationsgerecht hinzufügen



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