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Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern)

Bildungsplan 2016, Französisch als zweite Fremdsprache

Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Kompetenzschulung und weiteren Zielsetzung:

Schwerpunktmäßige Schulung (BP 2016)

Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern)

weitere Ziele

  • Hören: Lautdifferenzierung mit vorgesprochenen, gereimten Texten

  • Sprechen / teilweise auch Singen: insbesondere Aussprachetraining auf der Basis von ausgewählten Lautoppositionen mit Chorsprechen und passenden Bewegungen (in der Gruppe oder in Einzelübungen)

  • eingängiges Memorieren von Basis-/Alltagswortschatz durch Auto-

matisierung / Ritualisierung von Kollokationen (z. B. Begrüßung)

  • Reaktivierung / Einübung von frequentem thematischen Wortschatz, Wortfeldern

  • gezielte und funktionale Wortschatzerweiterung auf der Basis von Bildern, Hinweisen (stratégies mit Ableitungshilfen)

  • Einüben und Reaktivierung einfacher Satz- / Grammatikstrukturen

Thema / Quelle

Material

«Premiers «rythmimots» (et avancés), comptines, poèmes et chants en français»; «Cahier de chants et de poésies» mit Illustrationen

Textblätter (Fiches 1 – 3), in der unteren Hälfte zu Arbeitsblättern ausge-weitet (stratégies), falls nicht im LV / UG schon vorher an Tafel erklärt

verschiedene Hör- und Hörsehdokumente (vgl. Internet-Links) zur Textpräsentation, Veranschaulichung und Vermitteln der Melodie

Klasse

Klasse 6 und 7

Lehrwerksanbindung

A plus! 1, unité 1 (fiche 1) und unité 5 (fiche 2)

A plus! 2, unité 1 (fiches 3)

bereits erworbene Basis an sprachlichen Mitteln

Wortschatz: ist bekannt oder wird anhand der „Rythmimots“ eingeführt: „Begrüßen /Abschied; Familie; Freunde; Zahlen, Einkaufen / Gemüse; Wetter (Regen)“

Grammatik: Grundverben être, avoir, je voudrais, dire; passé composé

einfache (verneinte) Aussage- und Fragesätze,

Präpositionen, Adjektive

Struktur Hördokument/

Sprecheranzahl /

Erzählerkommentare

In der Regel ein Sprecher (zwei oder mehrere sind möglich für PA / GA);

viele eingängige Wiederholungen; Betonung der Lautoppositionen im End- oder Binnenreim

Methodik, Sozialformen

Lernstanddiagnose

Differenzierung

Variante

LV / EA (vgl. stratégies als TA od. fdt), PA / GA (Chorsprechen / Rappen mit Klatschen, Stampfen, Drehen etc.; Rollenverteilungen möglich)

EA (bei der Vor- und Nachbereitung zu Hause)

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade pro Themenkomplex / Wortfeld;

SuS schreiben / dichten ihren eigenen Rap, ihr eigenes Gedicht, gereimte Geschichten und stellen sie individuell gestaltet vor (Wettbewerbsanreiz)

zeitlicher Rahmen

und

Einsatzmöglichkeiten / Varianten

Nach der Einführung und Erarbeitung eines neuen „rythmimots“ (15 bis 30 Minuten – je nach Textkomplexität u. Leistungsvermögen der Lerngruppe)

1 bis 5 Minute(n) zu Stundenbeginn (Ritual) oder auch zur gezielten Einfüh-rung der Aussprache, von Wortschatz oder Grammatik (z. B. Einführung der Verneinung, Fragesätzen) während / am Ende der Unterrichtsstunde

Hörverstehen und rhythmisches Sprechen von Raps, Gedichten (Liedern): Herunterladen [docx] [1,8 MB]

 

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