Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zeichentrickfilm „Bravo tortue“


M1
M1a
M2
M2a
M3


Bildungsplan 2016, Französisch als zweite Fremdsprache

Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Kompetenzschulung und weiteren Zielsetzung:

Schwerpunktmäßige Schulung (BP 2016) Hörsehverstehen eines Zeichentrickfilms
weitere Ziele
  • Schulung der Wahrnehmung auf der Hör- und Sehebene : Informationsgehalt erkennen aus bewegten Bildern; Konzentration auf Erzählerkommentare, Aussagen während der Dialogpassagen und zusätzliche Hinweise über Gestik und Mimik
  • Reaktivierung des Wortschatzes „Tätigkeiten, Tagesablauf, Freunde“
  • Wortschatzerweiterung (meist funktional) auf der Basis von Bildern , (Wortschatz) Hinweisen (stratégies) und Weltwissen (klassische Fabel)
  • Reaktivierung der Verben (bes. der unregelmäßigen, der Imperative); des futur composé, der Infinitivsätze, Adjektive, Präpositionen etc.
Thema / Quelle Material „Bravo tortue“ - Französischer Kurzfilm / Zeichentrickfilm, 5 Minuten, https://www.youtube.com/watch?v=zjiaXSMkOsM 1
klassische Fabel „ Hase und Schildkröte
Fiches de travail (bases lexicales, (halb-)geschlossene Aufgaben, Lösungen)
Hintergrundinformationen, zweisprachige Zusammenfassung (M 1 – M 3)
Klasse Klasse 7
Lehrwerksanbindung z. B. A plus! 2, unité 1 « Charlottes et ses copains » (am Ende der Lektion)
bereits erworbene Basis an sprachlichen Mitteln Wortschatzerweiterung (funktional, vgl. +) Wortschatz : Tiere (+ castor , lièvre, tortue, escargot, loutre, blaireau); Adjektive (+ rapide lent / lentement ; petit; fort ↔ faible; fatigué,e )
Grammatik: Grundverben être, avoir, travailler, marcher, (+ courir ) einfache (verneinte) Aussage- und Fragesätze, Präpositionen: dans ↔ dehors, avant ↔ après; devant ↔ derrière; Infinitivsätze, indirekte Rede
Struktur Hördokument/
Sprecheranzahl /
Erzählerkommentare
attraktive, abwechslungsreiche und altersgerechte Tierfabel; bildgestützte Erzählerkommentare, Dialoge zwischen vorwiegend zwei Tieren mit stark ausgeprägter Gestik und Mimik
Methodik, Sozialformen,
Differenzierung, Lernstandsdiagnose
LV, UG (vor und nach der Filmpräsentation, bei der Wortschatzeinführung, vgl. stratégies TA/FA), EA (HSV-Aufgaben)
Variante: der Wortschatz kann von leistungsstarken Schüler auch vorab selbstständig mit den „stratégies“ (1) und (2) erschlossen werden
Lösungsblätter zur Eigenkontrolle
zeitlicher Rahmen 2 Unterrichtsstunden

 


1  

Hinweise zur DVD-Sammlung „ Les histoires du Père Castor “ (… les grands classiques de la littérature enfantine …)

Die für den Fernsehsender France 3 produzierten Zeichentrickfilme sind entsprechend der aus den Kinderbüchern „ Albums du Père Castor “ (Flammarion) bekannten, gezeichneten Figuren gestaltet.
Die Fabel „ Bravo Tortue “ ist wie viele andere dieser Videos im Internet unter „youtube“ abrufbar .

Die einfachen Hörsehtexte mit größtenteils schon bekanntem, einfachen Wortschatz, klarer Syntax, überschaubarer Grammatik sowie redundanten Aussagen und kindgerechten Bildern erleichtern den SuS den Zugang zu den ihnen teilweise bekannten Geschichten (Fabeln, Märchen, Legenden, bekannte Kindergeschichten bzw. Lebenslehren).


Zeichentrickfilm „Bravo tortue“: Herunterladen [docx] [819 KB]

Weiter zu M1