Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen der modernen Fremdsprachen 

3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Soziokulturelles Orientierungswissen/Themen

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz

  • Hör/Hörsehverstehen
  • Leseverstehen
    rezeptive Kompetenzen
  • Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
  • Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
  • Schreiben
    produktive Kompetenzen
  • Sprachmittlung
  • Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
    sprachliche Mittel
  • Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
  • Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation

Text- und Medienkompetenz

Weiterentwicklung der Bildungspläne Französisch (Gymnasium)

Fortsetzung: Was ist neu gegenüber 2004?

  • Integration von Leitperspektiven, vor allem
    • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
    • Prävention und Gesundheitsförderung
    • Berufsorientierung
    • Medienbildung
  • Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen sind vor den Kompetenzen aufgelistet.
  • Verwendung von Operatoren, die in einer Liste am Ende der Fachpläne definiert sind
  • Verbindliche Ganzschriftlektüre gleiche Kriterien für den Schwierigkeitsgrad der Textgrundlagen in den Plänen aller modernen Fremdsprachen (s. Kompetenzbeschreibungen HV, LV)

Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen

Beispiel: Französisch als 2. Fremdsprache (Gymnasium), Klassen 9/10

Aufbau der Seiten der online-Plattform:

  • Unterstreichungen im Plan der Klassen 9/10 markieren den Stand, den die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 (Gymnasium) erwerben. Er liegt oberhalb des Standes, den die Lernenden im E-Niveau in Klasse 10 der Gemeinschaftsschule erreichen.
  • Verweis auf Leitperspektiven, zum Beispiel Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
  • Funktion durchgezogener und gestrichelter Linien
  • Beschreibung der Leitperspektive, Liste aller Spiegelstriche

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Aufbau der interkulturellen kommunikativen Kompetenz:

  • enthält von Anfang an kommunikative Elemente
  • interkulturelles Wissen wird aufgebaut:
    • Gegenüberstellung
    • Vergleich
    • Erklärung
    • Bewertung mit der erforderlichen Distanz gegenüber dem eigenen und dem fremden Kulturraum
  • Perspektivwechsel
  • Nutzung von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau eines Verständnisses für den französischsprachigen Kulturraum

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Aufbau einer inhaltsbezogenen Kompetenz
am Beispiel des Leseverstehens

Französisch als 2. Fremdsprache (Gymnasium)

Inhaltsbezogene Kompetenzen: Kompetenzbeschreibung

Beispiel Leseverstehen: Kompetenzbeschreibung

Die Kompetenzbeschreibung stellt die Gesamtheit der Teilkompetenzen dar.

  • Beim Leseverstehen zusätzlich:
  • Kriterien für den Schwierigkeitsgrad der Texte, mit denen in der jeweiligen Stufe gearbeitet wird
  • Hinweis auf die verpflichtende Lektüre einer Ganzschrift pro Schuljahr ab Klasse 7 (in Klasse 6: Empfehlung)

Inhaltsbezogene Kompetenzen: Anordnung der Teilkompetenzen

Beispiel Leseverstehen: Anordnung der Teilkompetenzen:

  • Informationsentnahme
  • Textdurchdringung durch
    • Analyse
    • Produktion → integrativer Kompetenzerwerb im Bereich von Leseverstehen und Schreiben bzw. Sprechen
  • Strategien und Methoden


Folie45

Folie 46

Folie 47



Weiter zu Exkurs 1