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Einführung in die Bildungspläne

Anlass und Eckpunkte

Folie 6

Folie 7

Folie 8

Folie9

Notizen zu Folie 9

  • Die Leitperspektiven stehen im Zeichen dieser genannten aktuellen Herausforderungen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Anforderungen in der Zukunft vor.
  • Bei den Leitperspektiven handelt es sich um handlungsleitende Themen, die nicht einem einzigen Fach zugeordnet, sondern übergreifend in verschiedenen Fächern behandelt werden und durch die spezifische Kompetenzen erworben werden sollen.
  • Es wird zwischen allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven unterschieden.
  • Während sich die allgemeinen Leitperspektiven mit übergreifenden Aspekten wie Persönlichkeit, Teilhabe und Gemeinschaftsbildung befassen, richten die themenspezifischen Leitperspektiven das Augenmerk auf die konkrete Orientierung in der modernen Lebenswelt.
  • Zu den allgemeinen Leitperspektiven zählen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung
  • während Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung themenspezifische Leitperspektiven bilden.
  • Ein Arbeitspapier mit Vorschlägen und Anregungen für die Bildungsplankommissionen bildet die Grundlage für die Einarbeitung der Leitperspektiven in die neuen Bildungspläne.

Schuljahr 2015/16: von der Anhörung bis zur Implementierung

Zeitplan:

  • Anhörung: 14. September – 30. Oktober 2015
  • 4. Dezember 2015 – 29. Januar 2016: Einarbeitung der Monita
  • Online-Stellung der definitiven Pläne: März 2016
  • Fortbildung der Klassen 5/6 – Französisch: Januar – Juli 2016
  • Implemetierung der Klassen 5/6 ab September 2016
  • Französisch als 1. Fremdsprache: Klassen 5 und 6
  • Französisch als 2. Fremdsprache: Klasse 6
  • Informationen: http://www.km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/Bildungsplaene2016
Kern- und Schulcurriculum
  • Verhältnis von ¾ zu ¼
  • Das Schulcurriculum dient dem Üben und Vertiefen

Abgestimmte Fremdsprachen

  • Beginn der Fremdsprache (Englisch / Rheinschiene: Französisch) in der Grundschule in Klasse 1
  • Beginn der ersten Fremdsprache in Klasse 5, Beginn der zweiten Fremdsprache in Klasse 6

Französischprofile in den verschiedenen Schulformen

Schulform Französisch-Profile und Abschlussprüfungen
Werkrealschule Französisch als zusätzliche Fremdsprache
Realschule

1. Fremdsprache
2. Fremdsprache

MSA
Gemeinschaftsschule

2. Fremdsprache

ggf. Abitur in Franzsösisch
Gymnasium

1. Fremdsprache
2 .Fremdsprache geführter
3. Fremdsprache Fremdsprache

als fortgeführte Fremdsprache

In der Gemeinschaftsschule ist zusätzlich die Wahl von Französisch als spät einsetzender Fremdsprache (ab Klasse 10) möglich. In Klasse 12 kann dort eine mündliche Prüfung nach dem Vorbild des Niveau B an beruflichen Gymnasien abgelegt werden.

Aufbau der Fachpläne für Französisch 1., 2. und 3. Fremdsprache - Gymnasium

Vorgaben und Arbeitsstand

KMK-Standards - Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch)

  • für den Hauptschulabschluss (15.10.2004)
  • für den Mittleren Schulabschluss (4.12.2003)

Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (18. 10. 2012)

http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/faecher-und-unterrichtsinhalte/fremdsprachen.html

Anhörungsfassung der Bildungspläne 2016 (G8 und Sek I) für
Französisch als 1., 2. und 3. Fremdsprache –
Stand: 14. September 2015

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG

 

Folie 15

 

Einführung in die Bildungspläne - ausführliche Version: Herunterladen [pptx] [1,5 MB]

Einführung in die Bildungspläne - kurze Version: Herunterladen [pptx] [1,5 MB]

 

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