Einführung in die Bildungspläne
Anlass und Eckpunkte
Notizen zu Folie 9
- Die Leitperspektiven stehen im Zeichen dieser genannten aktuellen Herausforderungen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Anforderungen in der Zukunft vor.
- Bei den Leitperspektiven handelt es sich um handlungsleitende Themen, die nicht einem einzigen Fach zugeordnet, sondern übergreifend in verschiedenen Fächern behandelt werden und durch die spezifische Kompetenzen erworben werden sollen.
- Es wird zwischen allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven unterschieden.
- Während sich die allgemeinen Leitperspektiven mit übergreifenden Aspekten wie Persönlichkeit, Teilhabe und Gemeinschaftsbildung befassen, richten die themenspezifischen Leitperspektiven das Augenmerk auf die konkrete Orientierung in der modernen Lebenswelt.
- Zu den allgemeinen Leitperspektiven zählen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung
- während Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung themenspezifische Leitperspektiven bilden.
- Ein Arbeitspapier mit Vorschlägen und Anregungen für die Bildungsplankommissionen bildet die Grundlage für die Einarbeitung der Leitperspektiven in die neuen Bildungspläne.
Schuljahr 2015/16: von der Anhörung bis zur Implementierung
Zeitplan:
- Anhörung: 14. September – 30. Oktober 2015
- 4. Dezember 2015 – 29. Januar 2016: Einarbeitung der Monita
- Online-Stellung der definitiven Pläne: März 2016
- Fortbildung der Klassen 5/6 – Französisch: Januar – Juli 2016
- Implemetierung der Klassen 5/6 ab September 2016
- Französisch als 1. Fremdsprache: Klassen 5 und 6
- Französisch als 2. Fremdsprache: Klasse 6
- Informationen: http://www.km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/Bildungsplaene2016
- Verhältnis von ¾ zu ¼
- Das Schulcurriculum dient dem Üben und Vertiefen
Abgestimmte Fremdsprachen
- Beginn der Fremdsprache (Englisch / Rheinschiene: Französisch) in der Grundschule in Klasse 1
- Beginn der ersten Fremdsprache in Klasse 5, Beginn der zweiten Fremdsprache in Klasse 6
Französischprofile in den verschiedenen Schulformen
Schulform | Französisch-Profile und Abschlussprüfungen | |
Werkrealschule | Französisch als zusätzliche Fremdsprache | |
Realschule |
1. Fremdsprache
|
MSA |
Gemeinschaftsschule |
2. Fremdsprache |
ggf. Abitur in Franzsösisch |
Gymnasium |
1. Fremdsprache
|
als fortgeführte Fremdsprache |
In der Gemeinschaftsschule ist zusätzlich die Wahl von Französisch als spät einsetzender Fremdsprache (ab Klasse 10) möglich. In Klasse 12 kann dort eine mündliche Prüfung nach dem Vorbild des Niveau B an beruflichen Gymnasien abgelegt werden.
Aufbau der Fachpläne für Französisch 1., 2. und 3. Fremdsprache - Gymnasium
Vorgaben und Arbeitsstand
KMK-Standards - Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch)
- für den Hauptschulabschluss (15.10.2004)
- für den Mittleren Schulabschluss (4.12.2003)
Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (18. 10. 2012)
Anhörungsfassung der Bildungspläne 2016 (G8 und Sek I) für
Französisch als 1., 2. und 3. Fremdsprache –
Stand: 14. September 2015
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG
Einführung in die Bildungspläne - ausführliche Version: Herunterladen [pptx] [1,5 MB]
Einführung in die Bildungspläne - kurze Version: Herunterladen [pptx] [1,5 MB]
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