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Aufgaben zum Bildungsplan:

Französisch als 2. Fremdsprache BP 2016

Bitte ordnen Sie diejenigen Teilkompetenzen den Klassen 6/7/8 zu, welche Sie für diese geeignet halten. Überlegen Sie sich, welche der übrigen Kompetenzen den Klassen 9/10 und 11/12 zuzuordnen sind.  Dann markieren Sie bitte die für Sie relevanten Schlüsselwörter und bestimmen Sie den Kompetenzbereich.

Teilkompetenz

Klasse

Kompetenzbereich

Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter-)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung deuten, nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen

 

 

aus didaktisierten und authentischen Texten mit klarer Strukturierung und frequentem Wortschatz, die ein ihnen vertrautes Thema behandeln, die relevanten Informationen entnehmen und diese weitgehend zusammenhängend sowie sach- und situationsgerecht in die jeweils andere Sprache übertragen

 

 

Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen

 

 

optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche)

 

 

Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen, unter zunehmender Berücksichtigung von Kategorien wie These, Argument, Folgerung und Forderung können sie Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen

 

 

grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Brauchtum, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien

 

 

einen differenzierten Wortschatz zur sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen sowie zur Auseinandersetzung mit vertrauten Themen verstehen und selbstständig anwenden

 

 

andere Personen in Alltagssituationen adressatengerecht und situationsbezogen ansprechen, einladen und so weiter und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren

 

 

eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen

 

 

detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben, in einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch)

 

 

Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (zum Beispiel Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge erkennen und gegebenenfalls Leerstellen füllen

 

 

einfache fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien zunehmend eigenständig analysieren

 

 

die vergleichende Auseinandersetzung mit einfachen authentischen oder didaktisierten fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau eines Grundverständnisses für den französischen Kulturraum nutzen

 

 

die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren

 

 

aus Gesprächen im français standard über ihnen vertraute Themen mehrere leicht erkennbare Informationen entnehmen und diese weitgehend zusammenhängend und sachgerecht in die jeweils andere Sprache übertragen

 

 

einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen beziehungsweise vertrauten Themen verstehen und anwenden

 

 

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