Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Soziokulturelles Orientierungswissen


Klassen 8/9/10
(B1)
Klassen 11/12
(B2)
Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
(1) differenzierte Kenntnisse der (Alltags-)Kultur Frankreichs wie zum Beispiel Familie, Hobbys, Essgewohnheiten, Schulstruktur, Jugendkultur (1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französische Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM , der Laizität des Staates
(2) mindestens zwei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten (2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa
(3) mindestens einer Region in Frankreich (auch DOM-ROM) (3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte
(4) die Geographie Frankreichs in Grundzügen  
(5) Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des  
(6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe  
(7) mindestens zwei frankophone Persönlichkeiten aus den Bereichen, Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien  

G8 3. FS Soziokulturelles Orientierungswissen - Themen: Herunterladen [doc] [51 KB]

Weiter zu Text und Medienkompetenz