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A plus! 1 und 2


UW Kompetenzen (Schwerpunkte) Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS
SuS können …
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig
1-2 Vorkurs
  • Hörverstehen
  • erste französische Wörter / kurze Sätze verstehen
  • Sprechen - an Gesprächen teilnehmen
  • sich begrüßen, sich verabschieden
  • Ausspr./ Intonation
… formelfhafte eingeübte Aufforde-rungen in der einsprachigen Unter-richtssituation verstehen 3.1.3.1 (2) … sehr einfache Strategien des Hör-/ Sehverstehens zum Verständnis nutzen (Gestik, Mimik, Bildmaterial) 3.1.3.1 (6) … andere Personen in Alltagssitua-tionen adressatengerecht u. situa-tionsbezogen ansprechen, … u. ver-bal auf die Kontaktaufnahme ande-rer reagieren 3.1.3.3.(1) CD/SB:
Bonjour, Salut, ҁ a va , S. 10
Abschied oder Begrüßung , S. 11, 2
Écouter et répéter , S. 11, 3 SB :
Jouez un dialogue , S. 11, 4
Verschiedene Begrüßungsformeln, –rituale entdecken , S. 11, 1
+ Rythmimots / Reime / Lieder (rituelle Raps zur Begrüßung, fiche1 wird bis zu Beginn v. A plus!2, unité2, bis fiche 3 weitergeführt )
  • Aussprache-Wortschatz-/ Arbeitsblätter beginnend mit
  • [s] ↔ [z],
  • [g] ↔ [Ʒ]
Abschluss: Rythmimot-Rap im Klassenverbund inszenieren, trainieren / Minidialog zur Begrüßung und Verabschiedung gestalten (zu zweit)
3-5 Bien-venue
à Lyon unité 1 la
rentrée
  • Hörverstehen
  • einfache Sätze und Fragen verstehen
  • Sprechen -an Gesprä-chen teilnehmen
 
  • Aussprache und Intonation
… kurze Anweisungen, Erklärungen u. Mitteilungen verstehen 3.1.3.1(1) … einfache, … medial vermittelte Ge-spräche in angemessenem Sprech-tempo global verstehen 3.1.3.1 (3) … in Alltagssituationen mehrere In-formationen erfragen und geben 3.1.3.3 (2) … unter Anleitung Laute/folgen …un-terscheiden und phonolog. weitgeh-end korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) CD /SB
C’est qui? Retrouvez les deux dialogues , S. 12, ex. 1
Tu es dans la classe de T.?, S. 14f, 1 Un cédérom pour l’A., S. 17f, 1 SB:
Répondez ; présentez S. 13, 2 und 3
Faites …dialogues/ jouez S. 15f, 2/6
CdA: C’est qui ? S. 7, 1; S. 8, 8 SB: Écoutez. Bei welchen Wörtern hört ihr den Laut? S. 13, 5
+ Wortfeldnetze: „Begrüßung / Verabschiedung“ und „Schule“
  • Vokabelkärtchen mit Bild-
    material individuell gestalten
    (Bild-Wort-Zuordnung)  
  • Aussprache-Wortschatz-/ Lautoppositionen differenzieren :   [k] ↔ [g], [f] ↔ [v], [u] ↔ [y]
Abschluss: Bilder-Collage im Klassenzimmer – Vivre en France / Erkennungsspiel / Kleines Interview mit seinem Partner vorspielen (arbeitsanteilig)
6-9 unité 2 À l‘école
  • Leseverstehen
  • einen unbekannten Text lesen und verstehen
 
  • Sprachmittlung
    (schrift- / mündlich)
  • Werbung global
im Gespräch vermitteln
… kurze Texte verstehen 3.1.3.2 (2) … Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen 3.1.3.2 (7) … aus didaktisierten u. authent. Text mit … bekanntem Wortschatz, … vertrautes Thema, mehrere zentrale, leicht erkennbare Informationen entnehmen … in die jeweils andere Sprache übertragen 3.1.3.6(3) SB Corrigez ; Répondez, S. 26f, 1
Retrouvez l’ordre (images), S. 29, 2
Wie du einen französischen Text verstehen kannst , S. 35, 7 CdA
Ton abonnement va faire des jaloux (Okapi) , S. 19, 7  
+ Überblick: Graphik Dt.-frz. Schul-system im Vergleich (SM-Aufg. Collège)
  • Nos copains français . (französ. Austauschschüler vorstellen) in: Tous ensemble, 1 -4. SM, S. 2
    (erste Begegnung mit SM-Texten)
Abschluss: SM-Aufgabe: Auswahl / Klassensatz Jugendzeitschriften(Okapi -Hefte (textes authentiques / actuels – Lieblingsseite / -thema vorstellen lassen)

Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download

Planungsraster A plus! 1.2 A1: Herunterladen [docx] [77 KB]

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