Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Systemischer Kompetenzaufbau

Systematischer Kompetenzaufbau: Beispiel Sprechen (dialogisch)

Klassen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klassen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klassen 9/10

Klassen 11/12

(2) in Alltagssituationen mehrere Informationen erfragen und geben

(2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten

(2) detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben; in einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch)

(2) detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben

Operator: Informationen erfragen und geben

Grad der Vertrautheit mit der Situation / dem Thema

Information: Qualität und Quantität

sprachliche Variationsfähigkeit

Systematischer Kompetenzaufbau: Beispiel Sprechen (dialogisch)

Klassen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klassen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klassen 9/10

Klassen 11/12

(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern

(4) die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren

(4) die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren

(4) die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren

Operatoren: äußern formulieren

Grad der Vertrautheit mit der Situation / dem Thema

zusätzliche Anforderungen an die Darstellung

Systematischer Kompetenzaufbau: Beispiel Sprechen (dialogisch)

Klassen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klassen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klassen 9/10

Klassen 11/12

(6) ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen nachfragen

(6) ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten

(6) Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt  begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen

(6) sich an Gesprächen auch zu komplexen bzw. abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch mit den Gesprächspartnern  begründet vertreten und auch in komplexen Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Stand- punkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und verteidigen