Teilkompetenz
|
Klasse
|
Kompetenzbereich
|
Aussagen
und Handlungsstrukturen eines
Textes
zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter-)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre
Bedeutung
analysieren
und
unter Anleitung deuten
, nichtfiktionalen Texten die
zentrale Botschaft
entnehmen
|
6/7/8
|
Leseverstehen
|
aus didaktisierten und
authentischen
Texten mit klarer Strukturierung und frequentem Wortschatz, die ein ihnen
vertrautes
Thema behandeln, die relevanten Informationen entnehmen und diese weitgehend zusammenhängend sowie sach- und situationsgerecht in
die jeweils andere Sprache übertragen
|
9/10
|
Sprachmittlung
|
Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme
im
Wesentlichen
verstehen
|
11/12
|
Hör-/Hörsehverstehen
|
optisch und akustisch kodierte Informationen in
einfacher Form beschreiben
(zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche)
|
6/7/8
|
Schreiben
|
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen und interkulturellen Wissen
in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen, unter zunehmender Berücksichtigung von Kategorien wie These, Argument, Folgerung und Forderung können sie
Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
|
9/10
|
Leseverstehen
|
grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie
Familie
, Schulstruktur,
Brauchtum, Jugendkultur,
Musik, Hobbys
,
Essgewohnheiten und Ferien
|
6/7/8
|
Soziokulturelles Orientierungswissen
|
einen
differenzierten Wortschatz
zur sachgerechten Bewältigung von
Alltagssituationen
sowie zur
Auseinandersetzung
mit vertrauten Themen
verstehen und selbstständig anwenden
|
9/10
|
sprachliche Mittel: Wortschatz
|
andere Personen in
Alltagssituationen
adressatengerecht und situationsbezogen
ansprechen
,
einladen und so weiter und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren
|
6/7/8
|
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
|
eine Geschichte aus dem Bereich der
eigenen
Lebenswelt erzählen
, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen
|
6/7/8
|
Sprechen – zusammenhängendes
monologisches
Sprechen
|
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen
sprachlich differenziert
erfragen und geben
, in
einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel
Vorstellungsgespräch
)
|
9/10
|
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
|
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes
zum
Alltagswissen
und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen
(zum Beispiel Zwischenüberschriften),
einfache
Zusammenhänge erkennen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
|
6/7/8
|
Text- und Medienkompetenz
|
einfache fiktionale und nichtfiktionale – auch
diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien
zunehmend eigenständig
analysieren
|
9/10
|
Schreiben
|
die
vergleichende
Auseinandersetzung mit
einfachen
authentischen oder didaktisierten fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau eines
Grundverständnisses
für den französischen Kulturraum nutzen
|
6/7/8
|
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
die eigene Meinung auch zu
komplexen
Fragestellungen
sowie weniger vertrauten
Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht
sowie differenziert
formulieren
|
11/12
|
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
|
aus Gesprächen im
français standard
über ihnen vertraute Themen mehrere
leicht erkennbare
Informationen entnehmen und diese weitgehend zusammenhängend und sachgerecht in die jeweils
andere Sprache übertragen
|
6/7/8
|
Sprachmittlung
|
einen
frequenten
Wortschatz
im Kontext von Alltagssituationen beziehungsweise
vertrauten
Themen
verstehen und anwenden
|
6/7/8
|
Sprachliche Mittel:
Wortschatz
|