An Gesprächen teilnehmen
Klassen 5/ 6 (A1) | Klassen 7/8 (A2) | Klassen 9/ 10 (B1+) | Klassen 11/12 (B2) |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können mit anderen Personen Kontakt aufnehmen sowie einfache Informationen erfragen und geben. | Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden. | Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren. | Die Schülerinnen und Schüler können sich an Gesprächen auch zu abstrakten und - in einzelnen Fällen - weniger vertrauten Themen situations- und adressatengerecht beteiligen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren | (1) andere Personen in Alltagssituationen adressatengerecht und situationsangemessen ansprechen, einladen etc. und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren | ||
(2) in Alltagssituationen mehrere Informationen erfragen und geben | (2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten | (2) detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben; in einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) | (2) detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben |
(3) sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen | (3) sich über Fragen des Alltags differenziert austauschen und begründete Entscheidungen treffen | ||
(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern | (4) die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren | (4) die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren | (4) die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren |
(5) auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal reagieren | (5) auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren | (5) auf Gefühlsäußerungen sachgerecht und situationsbezogen reagieren | (5) auf Gefühlsäußerungen adressatengerecht und situationsbezogen mit zunehmender Differenzierung reagieren |
(6) ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen nachfragen | (6) ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten | (6) Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen | (6) sich an Gesprächen, auch zu komplexen bzw. abstrakten Themen, beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch mit den Gesprächspartnern begründet vertreten und auch in komplexen Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und verteidigen |
(7) in Dialogen selbstständig eine Rolle gestalten | (7) eine Rolle situationsgerecht gestalten | (7) auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten | (7) auch spontan eine Rolle situations- und adressatengerecht gestalten |
G8 1. FS Sprechen - an Gesprächen teilnehmen: Herunterladen [doc] [53 KB]