Grammatik
Klassen 5/6 (A1) |
Klassen 7/8 (A2) |
Klassen 9/10 (B1+) |
Klassen 11/12 (B2) |
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Die Schülerinnen und Schüler können frequente elementare Strukturen und Satzmuster verstehen und diese meist noch reproduktiv und dem Lernstand entsprechend korrekt anwenden. Darüber hinaus können sie die erarbeiteten Strukturen nutzen, um ihre eigenen Mitteilungsbedürfnisse und Interessen auszudrücken. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die in den Klassen 5/6 erworbenen elementaren Strukturen mit weitgehender Sicherheit. Darüber hinaus integrieren sie die bis zum Ende der Klassen 7/8 erarbeiteten komplexeren Strukturen zunehmend, um ihre eigenen Mitteilungen und Interessen zunehmend differenziert auszudrücken. Auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können die in den Kassen 7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem grundlegenden Repertoire sprach- licher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses Struk- turen repertoire um einige zusätz- liche frequente Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten, Sachverhalte und Geschehnisse in einfacher Form benennen
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(2) ihre Meinung äußern
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(2) ihre Meinung äußern
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(2) ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
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(2) [in 9/10] |
((3) Aufforderungen und Bitten äußern - Imperativ |
(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern
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(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern
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(3) [in 9/10] |
(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
futur composé und passé composé |
(4) Sachverhalte und Vorgänge zunehmend differenziert als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
verben im présent , futur simple / composé , imparfait , passé composé |
(4) Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen
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(4) [in 9/10] |
(5) [in 9/10] |
5) [in 9/10] |
(5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen
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(5) [in 9/10] |
(6) Informationen, Sachverhalte erfragen und weitergeben
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(6) Informationen erfragen und weitergeben
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(6) Informationen differenziert erfragen und weitergeben
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(6) [in 9/10] |
(7) Aussagen verneinen und einschränken ( ne ... pas , ne ... plus , ne ... rien , ne ... jamais ) |
(7) Aussagen zunehmend differenziert verneinen und einschränken ( personne ne ..., rien ne ... , aucun ne ..., ne ... aucun , ne ... pas encore , ne ... personne ) |
(7) Aussagen differenziert verneinen und einschränken
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(7) [in 9/10] |
(8) Zeit- und Ortsangaben machen
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(8) weitere Zeit- und Ortsangaben machen
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(8) zeitliche Abfolgen differenziert formulieren
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(8) [in 9/10] |
(9) Besitzverhältnisse angeben
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(9) [in 9/10] |
(9) Besitzverhältnisse differenziert angeben
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(9) [in 9/10] |
(10) Grundzahlen und Mengen nennen
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(10) Mengen und Zahlen benennen
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(10) Mengen differenziert benennen
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(10) [in 9/10] |
(11) [in 7/8] |
(11) Vergleiche formulieren
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(11) Vergleiche differenziert formulieren
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(11) [in 9/10] |
(12) [in 7/8] |
(12) Gefühle ausdrücken
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(12) Gefühle zunehmend differenziert äußern
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(12) [in 9/10] |
(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
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(13) Sachverhalte als möglich darstellen sowie Verpflichtungen äußern
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(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
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(13) [in 9/10] |
(14) Begründungen äußern (parce que) |
(14) Begründungen, Argumente und Folgen äußern
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(14) differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen
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(14) [in 9/10] |
(15) [in 7/8] |
(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form formulieren
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(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren
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(15) [in 9/10] |
(16) [in 9/10] |
(16) [in 9/10] |
(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen
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(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, zum Beispiel
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(17) [in 7/8] |
(17) einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen |
(17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen |
(17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen |
G8 1. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: Herunterladen [doc] [85 KB]