Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Grammatik

Klassen 5/6 (A1)

Klassen 7/8 (A2)

Klassen 9/10 (B1+)

Klassen 11/12 (B2)

Die Schülerinnen und Schüler können frequente elementare Strukturen und Satzmuster verstehen und diese meist noch reproduktiv und dem Lernstand entsprechend korrekt anwenden. Darüber hinaus können sie die erarbeiteten Strukturen nutzen, um ihre eigenen Mitteilungsbedürfnisse und Interessen auszudrücken. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die in den Klassen 5/6 erworbenen elementaren Strukturen mit weitgehender Sicherheit. Darüber hinaus integrieren sie die bis zum Ende der Klassen 7/8 erarbeiteten

komplexeren Strukturen zunehmend, um ihre eigenen Mitteilungen und Interessen zunehmend differenziert auszudrücken. Auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.

Die Schülerinnen und Schüler können die in den Kassen 7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem grundlegenden Repertoire sprach- licher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses Struk- turen repertoire um einige zusätz- liche frequente Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.

Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten, Sachverhalte und Geschehnisse in einfacher Form benennen

  • Singular und Plural der Nomen
  • Begleiter
  • Subjektpronomen
  • unverbundene Personalpronomen
  • direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen
  • Indefinita
  • Adjektive
  • frequente ursprüngliche Adverbien
  • frequente Präpositionen
  • frequente Konjunktionen

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben

  • weitere Adjektive
  • Adverbien
  • Relativpronomen ( qui , que , )
  • Reflexivpronomen und reflexive Verben
  • Indefinita
  • Adverbialpronomen en

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben

  • Demonstrativpronomen
  • Relativpronomen lequel , ce qui , ce que ; rezeptiv: dont
  • substantivierte Possessivpronomen le mien , la mienne

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben

  • dont
  • subjonctif im Relativsatz

(2) ihre Meinung äußern

  • zum Beispiel je pense que , je trouve que , je préfère , j'aime

(2) ihre Meinung äußern

  • subjonctif présent ( je trouve bien que , je n'aime pas que ) mit den frequenten Verben auf -er , -ir , - ( d ) re sowie être , avoir , aller , faire , dire , mettre , prendre, venir

(2) ihre Meinung zunehmend differenziert äußern

  • subjonctif présent : je trouve bien que ; je n'aime pas que und weitere frequente Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif – sowie subjonctif nach Konjunktionen

(2) [in 9/10]

((3) Aufforderungen und Bitten äußern - Imperativ

(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern

  • conditionnel présent
  • frequente Auslöser des subjonctif ( je veux que , il ( ne ) faut ( pas ) que , il est important que ) mit den frequenten Verben auf -er , -ir , - ( d ) re sowie être , avoir , aller , faire , dire , mettre , prendre , venir

(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern

  • weitere frequente Auslöser des subjonctif présent

(3) [in 9/10]

(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen

  • Verben auf -er , - ( d ) re und -ir und einige häufig gebrauchte unregelmäßige Verben im présent ,

futur composé und passé composé

(4) Sachverhalte und Vorgänge zunehmend differenziert als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen

  • häufig gebrauchte unregelmäßige Verben sowie reflexive

verben im présent , futur simple / composé , imparfait , passé composé

(4) Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen

  • plus-que-parfait ,
  • Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem objet direct

(4) [in 9/10]

(5) [in 9/10]

5) [in 9/10]

(5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen

  • gérondif (daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion)

(5) [in 9/10]

(6) Informationen, Sachverhalte erfragen und weitergeben

  • Intonationsfrage
  • Fragen mit est-ce que
  • Fragewörter ( qui , que , , quand , pourquoi , combien , comment )
  • Interrogativpronomen und -begleiter ( à qui , de qui , quel )
  • indirekte Rede/Frage ( il dit que , il demande si , il veut savoir si )
  • Relativsatz ( qui , que )
  • einfache Infinitivkonstruktionen

(6) Informationen erfragen und weitergeben

  • Inversionsfrage
  • weitere Fragewörter
  • satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de ..., il m'a demandé de ...
  • Hervorhebung durch c'est ... qui , c'est ... que

(6) Informationen differenziert erfragen und weitergeben

  • indirekte Rede mit der Zeitenfolge
  • absolute Frage

(6) [in 9/10]

(7) Aussagen verneinen und einschränken ( ne ... pas , ne ... plus , ne ... rien , ne ... jamais )

(7) Aussagen zunehmend differenziert verneinen und einschränken ( personne ne ..., rien ne ... , aucun

ne ..., ne ... aucun , ne ... pas encore , ne ... personne )

(7) Aussagen differenziert verneinen und einschränken

  • ne ... ni ... ni , ni ... ni ... ne , ne ... que

(7) [in 9/10]

(8) Zeit- und Ortsangaben machen

  • frequente Präpositionen
  • ursprüngliche Adverbien
  • einfache Adverbialsätze mit quand und

(8) weitere Zeit- und Ortsangaben machen

  • weitere frequente Präpositionen
  • Adverbialpronomen y und en
  • ursprüngliche und abgeleitete Adverbien
  • weitere einfache Adverbialsätze, unter anderem mit pendant que

(8) zeitliche Abfolgen differenziert formulieren

  • Infinitivkonstruktionen mit avant de und après avoir / être
  • komplexere Adverbialsätze mit après que , avant que , jusqu'à ce que

(8) [in 9/10]

(9) Besitzverhältnisse angeben

  • adjectif possessif

 (9) [in 9/10]

(9) Besitzverhältnisse differenziert angeben

  • substantiviertes Possessivpronomen

(9) [in 9/10]

(10) Grundzahlen und Mengen nennen

  • unbestimmter Artikel im Singular und Plural
  • Grundzahlen
  • partitives de
  • Teilungsartikel
  • einfache Mengenangaben wie zum Beispiel beaucoup de , peu de

(10) Mengen und Zahlen benennen

  • Ordnungszahlen
  • das Adverbialpronomen en

(10) Mengen differenziert benennen

  • einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, unter anderem la plupart des , bien des

(10) [in 9/10]

(11) [in 7/8]

(11) Vergleiche formulieren

  • Steigerung von Adjektiv und Adverb

(11) Vergleiche differenziert formulieren

  • die Konstruktionen mit autant

 

(11) [in 9/10]

(12) [in 7/8]

(12) Gefühle ausdrücken

  • Wendungen wie je suis content , e de + Infinitiv, je suis content , e que + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er , -ir , - ( d )re sowie être , avoir , aller, faire , dire , mettre , prendre , venir

(12) Gefühle zunehmend differenziert äußern

  • Wendungen wie je suis content de + Infinitiv, je suis content que + subjonctif

(12) [in 9/10]

(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern

  • die modalen Hilfsverben : pouvoir , vouloir , devoir
  • il faut + Infinitiv

(13) Sachverhalte als möglich darstellen sowie Verpflichtungen äußern

  • il est possible que + subjonctif , il faut + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er , -ir , - ( d ) re sowie être , avoir , aller , faire , dire , mettre , prendre , venir

(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern

  • conditionnel présent
  • conditionnel passé
  • weitere Auslöser des subjonctif

(13) [in 9/10]

(14) Begründungen äußern (parce que)

(14) Begründungen, Argumente und Folgen äußern

  • unter anderem c'est pourquoi , comme , alors , par contre , donc

(14) differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen

  • kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und sans (sowie weitere Adverbialsätze ( sans que , pour que , bien que + subjonctif ))

(14) [in 9/10]

(15) [in 7/8]

(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form formulieren

  • conditionnel présent
  • frequente Bedingungssätze ( si j'ai , si j'avais )

(15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren

  • konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit
  • conditionnel passé

(15) [in 9/10]

(16) [in 9/10]

(16) [in 9/10]

(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen

  • passé simple
  • participe présent
  • passif

(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, zum Beispiel

  • participe présent

(17) [in 7/8]

(17) einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen

(17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen

(17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch  erkennen

G8 1. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: Herunterladen [doc] [85 KB]