Aussprache und Intonation
Klassen 5/6
(A1) |
Klassen 7/8
(A2) |
Klassen 9/10
(B1+) |
Klassen 11/12
(B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können ein begrenztes Repertoire auswendig gelernter Wörter und Redewendungen verständlich aussprechen. Sie verfügen über ein Grundverständnis französischer Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und zunehmend auch unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) unter Anleitung Laute, Lautfolgen und elementare Intonationsmuster des Französischen ( français standard ) erkennen, unterscheiden und phonologisch weitgehend korrekt aussprechen. | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen ( français standard ) phonologisch weitgehend korrekt aussprechen. | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen ( français standard ) phonologisch korrekt aussprechen. | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen ( français standard ) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen. |
(2) die wichtigen Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und gegebenenfalls unter Anleitung weitgehend korrekt anwenden (zum Beispiel die liaison obligatoire ) | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und korrekt anwenden | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne Varietäten der französischen Aussprache erkennen | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie Varietäten der französischen Aussprache erkennen |
Strategien und Methoden | |||
(3) visuelle und auditive Hilfen, gegebenenfalls unter Anleitung, zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift) | (2) visuelle und auditive Hilfen zunehmend selbstständig zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift) | (2) visuelle und auditive Hilfen selbstständig zur Aussprache nutzen (unter anderem Lautschrift) |
G8 1. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation: Herunterladen [doc] [21 KB]