Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zusammenhängendes monologisches Sprechen


Klassen 5/ 6
(A1)
Klassen 7/8
(A2)
Klassen 9/ 10
(B1+)
Klassen 11/12
(B2)
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags in einfacher Form
darstellen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert darstellen. Sie sind in der Lage, diese zunehmend differenziert zu begründen. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar strukturiert und detailliert darstellen und differenziert begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) sich in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und -tätigkeiten äußern (1) Alltagssituationen in der Familie und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen und zunehmend differenziert kommentieren, sich zum Beispiel  in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder  Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt differenziert vertreten
(2) in einfacher Form Erlebtes und Zukünftiges äußern (2) Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen (2) Erlebnisse, Erfahrungen, aktuelle, zukünftige sowie vergangene Pläne, Absichten und Wünsche zusammenhängend darlegen, begründen, Alternativen benennen und gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen (2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und Wünsche differenziert und strukturiert unter Berücksichtigung von Alternativen darstellen
(3) zentrale Elemente einer Bilderfolge darstellen (3) eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, visuellen Impulsen (3) eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen (3) eine Geschichte klar strukturiert und detailliert erzählen.
(4) die Inhalte von einfachen Texten mit vertrauter Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik zusammenfassen und ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen und kommentieren (4) komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte klar strukturiert zusammenfassen sowie differenziert kommentieren
  (5) ein vertrautes Thema in Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen (5) ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen sowie begründet kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und Nachfragen zunehmend differenziert beantworten (5) vertraute und auch weniger vertraute Themen klar strukturiert und adressatengerecht unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen, auf Nachfragen sachgerecht eingehen, Erläuterungen geben und gegebenenfalls spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen

G8 1. FS Sprechen - zusammenhängendes monologisches Sprechen: Herunterladen [doc] [52 KB]

 

Weiter zu Aussprache und Intonation