Soziokulturelles Orientierungswissen
Klassen 5/ 6
(A1) |
Klassen 7/8
(A2) |
Klassen 9/ 10
(B1+) |
Klassen 11/12
(B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
(1) grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Schule, Familie, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien | (1) grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Schulstruktur, Brauchtum, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten, Ferien | (1) differenzierte Kenntnisse der (Alltags-) Kultur Frankreichs | (1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französische Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates |
(2) eine bedeutende Stadt Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten | (2) mindestens zwei weitere bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten | (2) mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) | (2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
(3) eine Region Frankreichs im Überblick | (3) die Geographie Frankreichs in Grundzügen | (3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte | |
(4) mindestens zwei wichtige frankophone Persönlichkeiten oder Figuren (zum Beispiel Sportler, Musiker) | (4) Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates | ||
(5) Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa | |||
(6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe | |||
(7) weitere frankophone Persönlichkeiten aus den Bereichen, Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien |
G8 1. FS Soziokulturelles Wissen - Themen:
Herunterladen
[doc]
[50 KB]
Weiter zu Text und Medienkompetenz