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An Gesprächen teilnehmen


Klasse 6/7/8 (A2)  Klasse 9/10 (B1+) Klasse 11/12 (B2)
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden. Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Sachthemen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren . Die Schülerinnen und Schüler können sich an Gesprächen auch zu  abstrakten und –  in einzelnen Fällen –  weniger vertrauten Themen situations- und adressatengerecht beteiligen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) andere Personen in Alltagssituationen adressatengerecht und situationsangemessen ansprechen, einladen und so weiter und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren    
(2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (2) detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben, in einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) (2) detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben.
(3) sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen (3) sich über Fragen des Alltags differenziert austauschen sowie begründete  Entscheidungen treffen  
(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie  die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren (4) die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren (4) die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren
(5) auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren (5) auf Gefühlsäußerungen situationsbezogen und adressatengerecht reagieren (5) auf Gefühlsäußerungen adressatengerecht und situationsbezogen mit zunehmender Differenzierung reagieren
(6) ein Gespräch über  vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten (6) Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt  begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen (6) sich an Gesprächen, auch zu komplexen beziehungsweise abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch mit den Gesprächspartnern begründet vertreten und auch in komplexen Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und verteidigen
(7) eine Rolle situationsgerecht gestalten (7) auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten (7) auch spontan eine Rolle situations- und adressatengerecht gestalten

G8 2. FS Synopse Sprechen - an Gesprächen teilnehmen: Herunterladen [doc] [49 KB]