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An Ge­sprä­chen teil­neh­men


Klas­se 6/7/8 (A2)  Klas­se 9/10 (B1+) Klas­se 11/12 (B2)
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich in All­tags­si­tua­tio­nen ver­stän­di­gen, in denen ele­men­ta­re In­for­ma­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te Sach­the­men teil­neh­men, den ei­ge­nen Stand­punkt ver­tre­ten und an­ge­mes­sen in­ter­agie­ren . Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich an Ge­sprä­chen auch zu  abs­trak­ten und –  in ein­zel­nen Fäl­len –  we­ni­ger ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht be­tei­li­gen und den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert be­grün­den.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) an­de­re Per­so­nen in All­tags­si­tua­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­spre­chen, ein­la­den und so wei­ter und ver­bal auf die Kon­takt­auf­nah­me an­de­rer re­agie­ren    
(2) in All­tags­si­tua­tio­nen meh­re­re zen­tra­le zu­sam­men­hän­gen­de In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und geben (zum Bei­spiel Fra­gen im An­schluss an eine Prä­sen­ta­ti­on be­ant­wor­ten), in einem In­ter­view ein­fa­che Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (2) de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men sprach­lich dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und geben, in einem In­ter­view auch dif­fe­ren­zier­te Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (zum Bei­spiel Vor­stel­lungs­ge­spräch) (2) de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men sprach­lich dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und geben.
(3) sich über Fra­gen des All­tags aus­tau­schen sowie Ent­schei­dun­gen und Ver­ab­re­dun­gen tref­fen (3) sich über Fra­gen des All­tags dif­fe­ren­ziert aus­tau­schen sowie be­grün­de­te  Ent­schei­dun­gen tref­fen  
(4) Fra­gen, Bit­ten, Ge­füh­le, Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen sowie  die ei­ge­ne Mei­nung vor­wie­gend zu Fra­gen des All­tags sach- und adres­sa­ten­ge­recht for­mu­lie­ren (4) die ei­ge­ne Mei­nung auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men unter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht sowie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren (4) die ei­ge­ne Mei­nung auch zu kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen sowie we­ni­ger ver­trau­ten The­men unter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht sowie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren
(5) auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen an­ge­mes­sen ver­bal re­agie­ren (5) auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen si­tua­ti­ons­be­zo­gen und adres­sa­ten­ge­recht re­agie­ren (5) auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­be­zo­gen mit zu­neh­men­der Dif­fe­ren­zie­rung re­agie­ren
(6) ein Ge­spräch über  ver­trau­te The­men be­gin­nen, füh­ren, be­en­den sowie bei Ver­ständ­nis- und Aus­drucks­pro­ble­men mit ein­fa­chen Stra­te­gi­en auf­recht­er­hal­ten (6) Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, sich daran be­tei­li­gen, be­en­den, den ei­ge­nen Stand­punkt  be­grün­det ver­tre­ten und kurz zu den Stand­punk­ten an­de­rer Stel­lung be­zie­hen (6) sich an Ge­sprä­chen, auch zu kom­ple­xen be­zie­hungs­wei­se abs­trak­ten The­men be­tei­li­gen, den ei­ge­nen Stand­punkt im Aus­tausch mit den Ge­sprächs­part­nern be­grün­det ver­tre­ten und auch in kom­ple­xen Ge­sprächs­si­tua­tio­nen spon­tan die ei­ge­ne An­sicht zum Stand­punkt an­de­rer durch re­le­van­te Er­klä­run­gen, Ar­gu­men­te be­grün­den und ver­tei­di­gen
(7) eine Rolle si­tua­ti­ons­ge­recht ge­stal­ten (7) auch spon­tan eine Rolle si­tua­ti­ons­ge­recht ge­stal­ten (7) auch spon­tan eine Rolle si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ge­stal­ten

G8 2. FS Syn­op­se Spre­chen - an Ge­sprä­chen teil­neh­men: Her­un­ter­la­den [doc] [49 KB]