Soziokulturelles Orientierungswissen
Klasse 6/7/8
(A2) |
Klasse 9/10
(B1+) |
Klasse 11/12
(B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre sprachlichen, medialen und interkulturellen Kompetenzen auf der Basis ihrer Kenntnisse in folgenden Themenbereichen anwenden: |
grundlegende Kenntnisse von Elementen des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Brauchtum, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien | differenzierte Kenntnisse der (Alltags-) Kultur Frankreichs | Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französischen Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates |
mindestens drei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten | mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) | die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
eine Region Frankreichs in Grundzügen | die Geographie Frankreichs in Grundzügen | zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte |
mindestens zwei frankophone Persönlichkeiten oder Figuren (zum Beispiel Sportler, Comicfigur, Musiker) | Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates | |
Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa | ||
Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe | ||
weitere frankophone Persönlichkeiten aus den Bereichen, Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien |
G8 2. FS Soziokulturelles Orientierungswissen - Themen: Herunterladen [doc] [56 KB]
Weiter zu Text und Medienkompetenz