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Grammatik

Klassen 8/9/10 (B1) Klassen 11/12 (B2)
Die Schülerinnen und Schüler können die grundlegenden Strukturen sprachlicher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Neben dem Grad der Korrektheit ist entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird (Ausdrucksvermögen). Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturenfür die Realisierung ihrer Sprech-und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich derTempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte bezeichnen Begleiter

  • Subjektpronomen
  • unverbu- Singular und Plural der Nomen
  • dene Personalpronomen
  • direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen
  • Indefinita
  • Adjektive
  • frequente Adverbien
  • Präpositonen
  • Konjunktionen
  • Relativpronomen ( qui , que , )
  • - Reflexivpronomen
  • - Adverbialpronomen y und en
  • - Demonstrativbegleiter
  • - ce qui , ce que
  • - rezeptiv: dont
  • - substantivierte Possessivpronomen ( le mien, la mienne )

(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben

  • dont
  • subjonctif im Relativsatz

(2) Meinungen zunehmend differenziert äußern

  • subjonctif présent
(2) [in 9/10]

(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen oder Befürchtungen äußern

  • Imperativ
  • conditionnel
(3) [in 9/10]

(4) Sachverhalte als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen

  • présent
  • futur composé / simple
  • imparfait
  • passé composé (mit der Angleichung des participe passé bei être )
  • plus-que-parfait (mit der Angleichung des participe passé bei être )
(4) [in 9/10]

(5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen

  • gérondif , daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion
(5) [in 9/10]

(6) Informationen erfragen und weitergeben

  • Intonationsfrage
  • Fragen mit est-ce que
  • Fragewörter ( qui , que , , quand , pourquoi , combien , comment )
  • Interrogativbegleiter ( quel )
  • die indirekte Rede/Frage ( il dit que , il demande si , il veut savoir si )
  • die Inversionsfrage
  • satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de , il m'a demandé de
  • Hervorhebung durch c'est ... qui , c'est ... que
  • die einfache Form der absoluten Frage
(6) [in 9/10]
(7) Aussagen verneinen und einschränken ( ne ... pas , ne ... plus , ne ... rien , ne ... jamais , personne ne ... , rien ne ... , ne ... aucun , ne ...pas encore , ne...personne ) (7) [in 9/10]

(8) Zeit- und Ortsangaben machen

  • auch die Adverbialpronomen en und y
(8) [in 9/10]

(9) Besitzverhältnisse benennen

  • adjectif possessif
(9) [in 9/10]

 (10) Mengen und Zahlen benennen

  • unbestimmter Artikel im Singular und Plural
  • Grundzahlen
  • partitives de
  • Teilungsartikel
  • Adverbialpronomen en
  • Ordnungszahlen
  • Mengenangaben wie beaucoup de , auch unter Berücksichtigung von Ausnahmen wie la plupart des, bien des
(10) [in 9/10]

(11) Vergleiche anstellen

  • Steigerung von Adjektiv und Adverb
(11) [in 9/10]

(12) Gefühle zunehmend differenziert ausdrücken

  • Wendungen wie j e suis content,e de + Infinitiv, je suis content,e que + subjonctif
(12) [in 9/10]

(13) eine Möglichkeit, Willensäußerung und Verpflichtung ausdrücken

  • modale Verben pouvoir , vouloir , devoir
  • conditionnel
  • subjonctif ( il est possible que ) être , avant de
  • sans que , pour que , bien que + subjonctif
(13) [in 9/10]

(14) Begründungen, Argumente zunehmend differenziert äußern und abwägen, Folgen formulieren sowie kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen, zeitliche Abfolgen sowie weitere Adverbialsätze

  • parce que , c'est pourquoi , comme , alors , par contre , donc
  • Infinitivkonstruktionen mit après avoir , après
(14) [in 9/10]

(15) eine Annahme, Hypothese oder Bedingung formulieren

  • konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit
  • conditionnel présent
  • conditionnel passé
(15) [in 9/10]

(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen

  • passé simple
  • participe présent
  • passif
  • Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem objet direct

(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, zum Beispiel

  • participe présent
(17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen (17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen

Bildungsplan Gymnasium - Französisch als dritte Fremdsprache [ C ]

G8 3. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: Herunterladen [doc] [64 KB]