Grammatik
Klassen 8/9/10 (B1) | Klassen 11/12 (B2) |
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Die Schülerinnen und Schüler können die grundlegenden Strukturen sprachlicher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Neben dem Grad der Korrektheit ist entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird (Ausdrucksvermögen). | Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturenfür die Realisierung ihrer Sprech-und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich derTempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte bezeichnen Begleiter
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(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
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(2) Meinungen zunehmend differenziert äußern
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(2) [in 9/10] |
(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen oder Befürchtungen äußern
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(3) [in 9/10] |
(4) Sachverhalte als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
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(4) [in 9/10] |
(5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen
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(5) [in 9/10] |
(6) Informationen erfragen und weitergeben
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(6) [in 9/10] |
(7) Aussagen verneinen und einschränken ( ne ... pas , ne ... plus , ne ... rien , ne ... jamais , personne ne ... , rien ne ... , ne ... aucun , ne ...pas encore , ne...personne ) | (7) [in 9/10] |
(8) Zeit- und Ortsangaben machen
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(8) [in 9/10] |
(9) Besitzverhältnisse benennen
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(9) [in 9/10] |
(10) Mengen und Zahlen benennen
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(10) [in 9/10] |
(11) Vergleiche anstellen
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(11) [in 9/10] |
(12) Gefühle zunehmend differenziert ausdrücken
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(12) [in 9/10] |
(13) eine Möglichkeit, Willensäußerung und Verpflichtung ausdrücken
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(13) [in 9/10] |
(14) Begründungen, Argumente zunehmend differenziert äußern und abwägen, Folgen formulieren sowie kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen, zeitliche Abfolgen sowie weitere Adverbialsätze
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(14) [in 9/10] |
(15) eine Annahme, Hypothese oder Bedingung formulieren
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(15) [in 9/10] |
(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen
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(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, zum Beispiel
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(17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen | (17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen |
Bildungsplan Gymnasium - Französisch als dritte Fremdsprache [ C ]
G8 3. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik: Herunterladen [doc] [64 KB]