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Gram­ma­tik

Klas­sen 8/9/10 (B1) Klas­sen 11/12 (B2)
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die grund­le­gen­den Struk­tu­ren sprach­li­cher Mit­tel ver­ste­hen und dar­aus die wich­tigs­ten Struk­tu­ren beim Spre­chen und Schrei­ben hin­rei­chend kor­rekt an­wen­den. Neben dem Grad der Kor­rekt­heit ist ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird (Aus­drucks­ver­mö­gen). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ge­fes­tig­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren­für die Rea­li­sie­rung ihrer Sprech-und Schreib­ab­sich­ten nut­zen und auch kom­ple­xe­re Struk­tu­ren (im Be­reich der­Tem­po­ra und Modi, der Text­ko­hä­renz und Satz­ver­knüp­fung) ver­wen­den. Die bis­her er­lern­ten Struk­tu­ren wer­den spi­ral­cur­ri­cu­lar wie­der­holt, ge­fes­tigt und ver­tieft. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

(1) Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten oder Sach­ver­hal­te be­zeich­nen Be­glei­ter

  • Sub­jekt­pro­no­men
  • un­ver­bu- Sin­gu­lar und Plu­ral der Nomen
  • dene Per­so­nal­pro­no­men
  • di­rek­te und in­di­rek­te Ob­jek­te und Ob­jekt­pro­no­men
  • In­de­fi­ni­ta
  • Ad­jek­ti­ve
  • fre­quen­te Ad­ver­bi­en
  • Prä­po­si­to­nen
  • Kon­junk­tio­nen
  • Re­la­tiv­pro­no­men ( qui , que , )
  • - Re­fle­xiv­pro­no­men
  • - Ad­ver­bi­al­pro­no­men y und en
  • - De­mons­tra­tiv­be­glei­ter
  • - ce qui , ce que
  • - re­zep­tiv: dont
  • - sub­stan­ti­vier­te Pos­ses­siv­pro­no­men ( le mien, la mi­en­ne )

(1) Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten oder Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben

  • dont
  • sub­jonc­tif im Re­la­tiv­satz

(2) Mei­nun­gen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern

  • sub­jonc­tif présent
(2) [in 9/10]

(3) Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Wil­len, Vor­schlä­ge, Ver­mu­tun­gen oder Be­fürch­tun­gen äu­ßern

  • Im­pe­ra­tiv
  • con­di­ti­on­nel
(3) [in 9/10]

(4) Sach­ver­hal­te als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len

  • présent
  • futur com­posé / sim­ple
  • im­par­fait
  • passé com­posé (mit der An­glei­chung des par­ti­ci­pe passé bei être )
  • plus-que-par­fait (mit der An­glei­chung des par­ti­ci­pe passé bei être )
(4) [in 9/10]

(5) Vor­gän­ge als gleich­zei­tig dar­stel­len

  • géron­dif , da­ne­ben in mo­da­ler, kon­zes­si­ver und kon­di­tio­na­ler Funk­ti­on
(5) [in 9/10]

(6) In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben

  • In­to­na­ti­ons­fra­ge
  • Fra­gen mit est-ce que
  • Fra­ge­wör­ter ( qui , que , , quand , pour­quoi , com­bi­en , com­ment )
  • In­ter­ro­ga­tiv­be­glei­ter ( quel )
  • die in­di­rek­te Rede/Frage ( il dit que , il de­man­de si , il veut savoir si )
  • die In­ver­si­ons­fra­ge
  • satz­ver­kür­zen­de In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen wie il me dit de , il m'a de­mandé de
  • Her­vor­he­bung durch c'est ... qui , c'est ... que
  • die ein­fa­che Form der ab­so­lu­ten Frage
(6) [in 9/10]
(7) Aus­sa­gen ver­nei­nen und ein­schrän­ken ( ne ... pas , ne ... plus , ne ... rien , ne ... ja­mais , per­son­ne ne ... , rien ne ... , ne ... aucun , ne ...​pas en­co­re , ne...​per­son­ne ) (7) [in 9/10]

(8) Zeit- und Orts­an­ga­ben ma­chen

  • auch die Ad­ver­bi­al­pro­no­men en und y
(8) [in 9/10]

(9) Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen

  • ad­jec­tif pos­ses­sif
(9) [in 9/10]

 (10) Men­gen und Zah­len be­nen­nen

  • un­be­stimm­ter Ar­ti­kel im Sin­gu­lar und Plu­ral
  • Grund­zah­len
  • par­ti­ti­ves de
  • Tei­lungs­ar­ti­kel
  • Ad­ver­bi­al­pro­no­men en
  • Ord­nungs­zah­len
  • Men­gen­an­ga­ben wie beau­coup de , auch unter Be­rück­sich­ti­gung von Aus­nah­men wie la plu­part des, bien des
(10) [in 9/10]

(11) Ver­glei­che an­stel­len

  • Stei­ge­rung von Ad­jek­tiv und Ad­verb
(11) [in 9/10]

(12) Ge­füh­le zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert aus­drü­cken

  • Wen­dun­gen wie j e suis con­tent,e de + In­fi­ni­tiv, je suis con­tent,e que + sub­jonc­tif
(12) [in 9/10]

(13) eine Mög­lich­keit, Wil­lens­äu­ße­rung und Ver­pflich­tung aus­drü­cken

  • mo­da­le Ver­ben pou­voir , vou­loir , de­voir
  • con­di­ti­on­nel
  • sub­jonc­tif ( il est pos­si­ble que ) être , avant de
  • sans que , pour que , bien que + sub­jonc­tif
(13) [in 9/10]

(14) Be­grün­dun­gen, Ar­gu­men­te zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern und ab­wä­gen, Fol­gen for­mu­lie­ren sowie kau­sa­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Ver­knüp­fun­gen, zeit­li­che Ab­fol­gen sowie wei­te­re Ad­ver­bi­al­sät­ze

  • parce que , c'est pour­quoi , comme , alors , par cont­re , donc
  • In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit après avoir , après
(14) [in 9/10]

(15) eine An­nah­me, Hy­po­the­se oder Be­din­gung for­mu­lie­ren

  • kon­di­tio­na­les Satz­ge­fü­ge mit si in rea­len und ir­rea­len Be­din­gungs­sät­zen der Ge­gen­wart und der Ver­gan­gen­heit
  • con­di­ti­on­nel présent
  • con­di­ti­on­nel passé
(15) [in 9/10]

(16) auch kom­ple­xe­re und spe­zi­fisch schrift­sprach­li­che Struk­tu­ren in ihrer Be­deu­tung ver­ste­hen

  • passé sim­ple
  • par­ti­ci­pe présent
  • pas­sif
  • An­glei­chung des par­ti­ci­pe passé bei avoir mit vor­an­ge­hen­dem objet di­rect

(16) auch kom­ple­xe­re und spe­zi­fisch schrift­sprach­li­che Struk­tu­ren an­wen­den, zum Bei­spiel

  • par­ti­ci­pe présent
(17) Un­ter­schie­de zwi­schen code oral und code écrit er­ken­nen (17) wich­ti­ge Be­son­der­hei­ten des ge­spro­che­nen Fran­zö­sisch er­ken­nen

Bil­dungs­plan Gym­na­si­um - Fran­zö­sisch als drit­te Fremd­spra­che [ C ]

G8 3. FS Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik: Her­un­ter­la­den [doc] [64 KB]