Hörverstehen / Hör-Seh-Verstehen
Klassen 8/9/10 (B1) | Klassen 11/12 (B2) |
---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen und auch ausgewählte Einzelinformationen zu vertrauten Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen wird. Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: weitgehende Vertrautheit mit dem Thema, frequenter Wortschatz, weitgehende Redundanz von Bild und Ton, Anzahl und Simultanität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit. | Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Aussagen und ausgewählte Einzelinformationen auch bei weniger vertrauten Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen wird. Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: auch geringe Vertrautheit mit dem Thema, Menge und Art des unbekannten Wortschatzes, Grad der Abweichung vom français standard , Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultanität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Nebengeräusche |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte verstehen | (1) [8/9/10] |
(2) Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen | (2) den einsprachigen Unterricht in komplexen Situationen verstehen |
(3) authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt − in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen, wenn über Alltagsthemen und andere vertraute Themen gesprochen wird | (3) Alltagsgespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen |
(4) kurze Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen verstehen | (4) Erzählungen in ihren zentralen Handlungselementen verstehen |
(5) authentischen und didaktisierten Hör-/Hörsehtexten die zentralen Informationen und dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen | (5) aus authentischen Hör/Hörsehtexten die zentralen Aussagen und ausgewählte Einzelinformationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht entnehmen |
(6) authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und einfach ist | (6) Fernsehsendungen, Spiel- und Dokumentarfilme im Wesentlichen verstehen |
(7) die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen | (7) die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen |
Strategien und Methoden | |
(8) in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör-/Hörsehabsicht zunehmend zielgerichtet Rezeptionsstrategien anwenden (zum Beispiel Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial und Signalwörter) | ( 8) in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör-/Hörsehabsicht zielgerichtet Rezeptionsstrategien anwenden |
G8 3. FS Hör-/Hörsehverstehen: Herunterladen [doc] [56 KB]