Zusammenhängendes monologisches Sprechen
Klassen 8/9/10
(B1) |
Klassen 11/12
(B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert darstellen. Sie sind in der Lage, diese zunehmend differenziert zu begründen. | Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar strukturiert und detailliert darstellen und differenziert begründen. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können |
(1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen und kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren | (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt differenziert vertreten |
(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, aktuelle, zukünftige sowie vergangene Pläne, Absichten und Wünsche zusammenhängend darlegen, begründen und Alternativen benennen und gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen | (2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und Wünsche differenziert und strukturiert unter Berücksichtigung von Alternativoptionen darstellen |
(3) eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen | (3) eine Geschichte klar strukturiert und detailliert erzählen |
(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen und kommentieren | (4) komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte klar strukturiert zusammenfassen sowie differenziert kommentieren |
(5) ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen sowie gegebenenfalls begründet kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und einfache Nachfragen beantworten | (5) vertraute und auch weniger vertraute Themen klar strukturiert und adressatengerecht unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen, auf Nachfragen sachgerecht eingehen, Erläuterungen geben und gegebenenfalls spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen |
G8 3. FS Sprechen - zusammenhängendes monologisches Sprechen: Herunterladen [doc] [51 KB]
Weiter zu Aussprache und Intonation