A plus! 1 und 2
UW | Kompetenzen (Schwerpunkte) | Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS SuS können … | Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden | Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig |
---|---|---|---|---|
1-2 Vorkurs |
|
… formelfhafte eingeübte Aufforde-rungen in der einsprachigen Unter-richtssituation verstehen 3.1.3.1 (2) … sehr einfache Strategien des Hör-/ Sehverstehens zum Verständnis nutzen (Gestik, Mimik, Bildmaterial) 3.1.3.1 (6) … andere Personen in Alltagssitua-tionen adressatengerecht u. situa-tionsbezogen ansprechen, … u. ver-bal auf die Kontaktaufnahme ande-rer reagieren 3.1.3.3.(1) |
CD/SB: Bonjour, Salut, ҁ a va , S. 10 Abschied oder Begrüßung , S. 11, 2 Écouter et répéter , S. 11, 3 SB : Jouez un dialogue , S. 11, 4 Verschiedene Begrüßungsformeln, –rituale entdecken , S. 11, 1 |
+
Rythmimots / Reime / Lieder
(rituelle Raps zur Begrüßung, fiche1 wird bis zu Beginn v. A plus!2, unité2,
bis fiche 3 weitergeführt )
|
Abschluss: Rythmimot-Rap im Klassenverbund inszenieren, trainieren / Minidialog zur Begrüßung und Verabschiedung gestalten (zu zweit) | ||||
3-5 Bien-venue à Lyon unité 1 la rentrée |
|
… kurze Anweisungen, Erklärungen u. Mitteilungen verstehen 3.1.3.1(1) … einfache, … medial vermittelte Ge-spräche in angemessenem Sprech-tempo global verstehen 3.1.3.1 (3) … in Alltagssituationen mehrere In-formationen erfragen und geben 3.1.3.3 (2) … unter Anleitung Laute/folgen …un-terscheiden und phonolog. weitgeh-end korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) |
CD /SB : C’est qui? Retrouvez les deux dialogues , S. 12, ex. 1 Tu es dans la classe de T.?, S. 14f, 1 Un cédérom pour l’A., S. 17f, 1 SB: Répondez ; présentez S. 13, 2 und 3 Faites …dialogues/ jouez S. 15f, 2/6 CdA: C’est qui ? S. 7, 1; S. 8, 8 SB: Écoutez. Bei welchen Wörtern hört ihr den Laut? S. 13, 5 |
+
Wortfeldnetze:
„Begrüßung / Verabschiedung“ und „Schule“
|
Abschluss: Bilder-Collage im Klassenzimmer – Vivre en France / Erkennungsspiel / Kleines Interview mit seinem Partner vorspielen (arbeitsanteilig) | ||||
6-9 unité 2 À l‘école |
|
… kurze Texte verstehen 3.1.3.2 (2) … Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen 3.1.3.2 (7) … aus didaktisierten u. authent. Text mit … bekanntem Wortschatz, … vertrautes Thema, mehrere zentrale, leicht erkennbare Informationen entnehmen … in die jeweils andere Sprache übertragen 3.1.3.6(3) | SB Corrigez ; Répondez, S. 26f, 1 Retrouvez l’ordre (images), S. 29, 2 Wie du einen französischen Text verstehen kannst , S. 35, 7 CdA Ton abonnement va faire des jaloux (Okapi) , S. 19, 7 |
+
Überblick: Graphik
Dt.-frz. Schul-system im Vergleich (SM-Aufg. Collège)
|
Abschluss: SM-Aufgabe: Auswahl / Klassensatz Jugendzeitschriften(Okapi -Hefte (textes authentiques / actuels – Lieblingsseite / -thema vorstellen lassen) |
Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download
Planungsraster A plus! 1.2 A1: Herunterladen [docx] [77 KB]