Cadet 1 und 2
UW | Kompetenzen (Schwerpunkte) |
Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS
SuS können … |
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden | Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig | |
1 – 4 Vorkurs Bienvenue à Paris |
|
… Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte mit leicht erkennbaren Informationen verstehen 3.1.3.1.(1) … andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1) |
SB :
J e m’appelle p. 8 Salut! Bonjour! p. 9 Un nouvea u p. 12-13 Bienvenue, Christian p. 16 Un, deux, trois, p. 19 Bienvenue au collège p. 19 CdA : Bonjour ! Bonjour ! p. 5 L’alphabet p. 9 |
+ Farbkärtchen,
+ Reime, Lieder, Laut- und Wortspiele + Gegenstände (Lernbuffet) + Zahlenspiele |
|
Abschluss: Minidialog unter Freunden | |||||
5 – 8 Dans le quartier |
|
… andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1) … Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben 3.1.3.8 (1) |
SB :
Dans le quartier p. 22 On cherche ensemble p. 23 Un dessin super p. 24 Dans le square p. 26 Ici, c’est le paradis p. 27 Qu’est-ce que c’est ? p. 28 Dialogues p. 29 Poser des questions p. 30 CdA : M. Beckmann et Christian p. 12 |
+ Versteckspiel
+ Wortschatznetz + Bild – Wort - Zuordnung |
|
Abschluss: Gespräch unter Freunden | |||||
9 – 12 La famille d’Emma |
|
…syntaktische einfache Texte nach Vorlage verfassen 3.1.3.5 … einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses anwenden 3.1.3.5 er-Verben 3.1.3.8 (4)
Singular/Plural 3.1.3.8 (1) Possessivpronomen im Sg 3.1.3.8 (1) |
SB :
Qu’est-ce qu’il y a dans la chambre d’Emma et de Manon ? p. 35 A propos du texte p. 36 Des questions à la famille C. p. 37 Dans la rue d’Emma p. 38 Qu’est-ce qu’il y a ? p. 40 Pour Montrouge – contre M. p. 41 A propos du texte p. 43 Portfolio : Mon appartement p. 44 En français p. 46 - Jeu de son p. 40 / p. 45 CdA : Trouvez les différences p. 24 |
+ Wortschatznetz
+ Fotos / Bilder von Wohnungen und einzelnen Räumen |
|
Abschluss :
Text mit Bildern: Meine Familie, mein Zimmer
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen) |
|||||
13 |
|
… kurze Texte verstehen 3.1.3.2 … einem Text Informationen mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen 3.1.3.2 (2) |
+ Les petites histoires d’Amandine,
textes 1 – 3 + Moustique et Malabar, textes 1 + 2 |
||
14 – 19 Les activités |
|
… zentrale Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen 3.1.3.1 … sich in Alltagssituationen verständigen 3.1.3.3 … zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags zusammenhängend darstellen 3.1.3.4 |
SB :
Les activités p. 52 On fait de l’escalade p. 54 Communiquer : Tu aimes le foot ? p. 55 Qui fait quoi le mercredi ? p. 56 Attention, Thomas ! p. 57 Communiquer : Tu n’aimes pas les chiens ? p. 60 Communiquer : Tu as envie de … p. 60 Portfolio : C’est moi p. 59 - Jeu de son p. 54/59 - Ecouter p. 59 |
+ Bildkarten mit verschiedenen
Aktivitäten und Hobbys + Filmausschnitte |
|
Abschluss:
Erste Präsentation: Mein Hobby
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen) |
Hinweis
: Weitere Planungshinweise im Download
Planungsraster Cadet 1 und 2 (l.4): Herunterladen [docx] [39 KB]
Weiter zu Découvertes Série jaune Bd. 1 und 2