Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Cadet 1 und 2

UW Kompetenzen (Schwerpunkte)

Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS

SuS können …

Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig
1 – 4 Vorkurs Bienvenue à Paris
  • hören
  • sprechen – an Gesprächen tei lnehmen
… Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte mit leicht erkennbaren Informationen verstehen 3.1.3.1.(1) … andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1)

SB :

  • J e m’appelle p. 8
  • Salut! Bonjour! p. 9
  • Un nouvea u p. 12-13   
  • Bienvenue, Christian p. 16  
  • Un, deux, trois, p. 19
  • Bienvenue au collège p. 19

CdA :

  • Bonjour ! Bonjour ! p. 5
  • L’alphabet p. 9
+ Farbkärtchen,
+ Reime, Lieder, Laut- und   
   Wortspiele
+ Gegenstände (Lernbuffet)
+ Zahlenspiele
Abschluss: Minidialog unter Freunden
5 – 8 Dans le quartier
  • sprechen – an Gesprächen tei lnehmen
… andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1) … Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben 3.1.3.8 (1)

SB :

  • Dans le quartier p. 22
  • On cherche ensemble p. 23
  • Un dessin super p. 24
  • Dans le square p. 26
  • Ici, c’est le paradis p. 27
  • Qu’est-ce que c’est ? p. 28
  • Dialogues p. 29
  • Poser des questions p. 30

CdA :

  • M. Beckmann et Christian p. 12
+ Versteckspiel
+ Wortschatznetz
+ Bild – Wort - Zuordnung
Abschluss: Gespräch unter Freunden
9 – 12 La famille d’Emma
  • schreiben
  • eine/deine Familie vorstellen
  • eine Wohnung und ein Zimmer beschreiben
…syntaktische einfache Texte nach Vorlage verfassen 3.1.3.5 … einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses anwenden 3.1.3.5 er-Verben 3.1.3.8 (4)
Singular/Plural 3.1.3.8 (1)
Possessivpronomen im Sg
3.1.3.8 (1)

SB :

  • Qu’est-ce qu’il y a dans la chambre d’Emma et de Manon ?   p. 35
  • A propos du texte p. 36
  • Des questions à la famille C. p. 37
  • Dans la rue d’Emma p. 38
  • Qu’est-ce qu’il y a ? p. 40
  • Pour Montrouge – contre M.   p. 41
  • A propos du texte p. 43
  • Portfolio : Mon appartement p. 44
  • En français p. 46
  • Jeu de son p. 40 / p. 45

CdA :

  • Trouvez les différences p. 24
+ Wortschatznetz
+ Fotos / Bilder von Wohnungen und
   einzelnen Räumen
Abschluss :  Text mit Bildern: Meine Familie, mein Zimmer
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen)
13
  • lesen
  • einen ersten unbekannten Text lesen und verstehen
… kurze Texte verstehen  3.1.3.2 … einem Text Informationen  mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen  3.1.3.2 (2)   + Les petites histoires d’Amandine,    textes 1 – 3 + Moustique et Malabar, textes 1 + 2
14 – 19 Les activités
  • hören
  • sprechen   (dialogisch / monologisch )  
  • über Freizeitaktivitä- ten sprechen und anderen  zuhören
… zentrale Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen 3.1.3.1 … sich in Alltagssituationen verständigen 3.1.3.3 … zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags  zusammenhängend darstellen 3.1.3.4

SB :

  • Les activités p. 52
  • On fait de l’escalade p. 54
  • Communiquer : Tu aimes le foot ?  p. 55
  • Qui fait quoi le mercredi ?   p. 56
  • Attention, Thomas !   p. 57
  • Communiquer : Tu n’aimes pas les chiens ?   p. 60
  • Communiquer : Tu as envie de … p. 60
  • Portfolio : C’est moi p. 59 - Jeu de son p. 54/59
  • Ecouter p. 59
+ Bildkarten mit verschiedenen
   Aktivitäten und Hobbys
+ Filmausschnitte
Abschluss: Erste Präsentation: Mein Hobby
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen)

Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download

Planungsraster Cadet 1 und 2 (l.4): Herunterladen [docx] [39 KB]