Cadet 1 und 2
UW | Kompetenzen (Schwerpunkte) | Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS SuS können … |
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden | Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig | |
---|---|---|---|---|---|
1 – 4 Vorkurs Bienvenue à Paris |
|
… Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte mit leicht erkennbaren Informationen verstehen 3.1.3.1.(1) … andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1) |
SB :
CdA :
|
+ Farbkärtchen,
+ Reime, Lieder, Laut- und Wortspiele + Gegenstände (Lernbuffet) + Zahlenspiele |
|
Abschluss: Minidialog unter Freunden | |||||
5 – 8 Dans le quartier |
|
… andere Personen in Alltagssituationen ansprechen 3.1.3.3 (1) … Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben 3.1.3.8 (1) |
SB :
CdA :
|
+ Versteckspiel
+ Wortschatznetz + Bild – Wort - Zuordnung |
|
Abschluss: Gespräch unter Freunden | |||||
9 – 12 La famille d’Emma |
|
…syntaktische einfache Texte nach Vorlage verfassen 3.1.3.5 … einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses anwenden 3.1.3.5 er-Verben 3.1.3.8 (4)
Singular/Plural 3.1.3.8 (1) Possessivpronomen im Sg 3.1.3.8 (1) |
SB :
CdA :
|
+ Wortschatznetz
+ Fotos / Bilder von Wohnungen und einzelnen Räumen |
|
Abschluss :
Text mit Bildern: Meine Familie, mein Zimmer
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen) |
|||||
13 |
|
… kurze Texte verstehen 3.1.3.2 … einem Text Informationen mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen 3.1.3.2 (2) | + Les petites histoires d’Amandine, textes 1 – 3 + Moustique et Malabar, textes 1 + 2 | ||
14 – 19 Les activités |
|
… zentrale Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen 3.1.3.1 … sich in Alltagssituationen verständigen 3.1.3.3 … zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags zusammenhängend darstellen 3.1.3.4 |
SB :
|
+ Bildkarten mit verschiedenen
Aktivitäten und Hobbys + Filmausschnitte |
|
Abschluss:
Erste Präsentation: Mein Hobby
Freiarbeitsphase mit Stationenlernen, Selbstevaluation und Fördermaßnahmen (prozessbezogene Kompetenzen) |
Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download
Planungsraster Cadet 1 und 2 (l.4): Herunterladen [docx] [39 KB]