Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Découvertes Série jaune Bd. 1 und 2


UW Kompetenzen (Schwerpunkte) Kompetenzbeschreibungen / Teilkompetenzen aus dem BP 2016 Gymnasium 2. FS
SuS können …
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksgebunden
SB (Schülerbuch), CdA (Cahier d’activités), LH (Lehrerhandbuch)
Material / Unterrichtsbeispiele lehrwerksunabhängig
1-4 Vorkurs Moi et mes amis
  • Sprechen  – an Gesprächen teilnehmen
  • Sich begrüßen, sich verabschieden
  • Sprachliche Mittel – Aussprache und Intonation
  • Unterscheidung zwischen [z] und [s], Nasale
… andere Personen in Alltagssituationen adressatengerecht und situationsbezogen ansprechen 3.1.3.3 (1) … Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster […] phonologisch weitgehend korrekt aussprechen 3.1.3.9 (1) SB
Salut ! p. 8 ça va ? p. 9
Moustique et Malabar p. 16,  C’est bizarre, Malabar  ! p. 19, Bonjour, ça va ? p. 21
CdA
Salut, ça va  ? p. 9
Tu t’appelles comment ? p. 10,  Bonjour, ça va   ? p. 14
ça va  ? p. 15, Une présentation p. 16
SB
Schlangen-s und Bienen-s   p. 10
Les bonbons, c’est bon ! p. 11        Attention ! p. 21
Un, deux, trois … p. 21
CdA
Le fran çais et l’allemand p. 7
[ɔ̃] ou [ɑ̃] ou [ɛ̃] p. 12
  + La carte des bises (LH p. 33)
  + Reime, Lieder, Laut- und Wortspiele
  + Gegenstände (Lernbuffet)
  + Zahlenspiele
Abschluss: Minidialog unter Freunden
5-8 Moi, mes amis et mes activités
  • Spr echen – an Gesprächen teilnehmen
  • Vorlieben und     Abneigungen äußern  
  • Sprachliche Mittel –Grammatik
  • Das Verb être im Präsens
       
… […] Gefühle, Vorlieben, Abneigungen  sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach-  und adressatengerecht formulieren3.1.3.3(4) … Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
3.1.3.8 (1)
SB
Salut, Jérôme ! p. 31
Et toi, qu’est-ce que tu aimes ? p. 33 Voilà Jonathan / Voilà un copain, voilà une copine p. 34
J’aime… Je déteste… p. 35
CdA
Moi p. 28
Qui est-ce ? p. 28 SB
Le cahier de Marie p. 29
Toi et moi p. 31
CdA
Etre p. 25
+ Binnendifferenzierte  Übungsaufgaben zum Themenwortschatz se présenter

Abschluss: Kennenlerngespräch, Erstellen von Kurzporträts über Mitschüler und Freunde

Hinweis : Weitere Planungshinweise im Download

Planungsraster Decouvertes Serie jaune 1 und 2 (L. 4): Herunterladen [doc] [105 KB]


Weiter zu Diagnose und Förderung