Hörverstehen / Hör-Seh-Verstehen
Die Kompetenz des Hörverstehens lässt sich im Anfangsunterricht auf der Basis ausgewählter Lautoppositionen in Kombination mit gemeinsamem, lautem Nachsprechen (Chorsprechen bzw. Singen) und dazu passenden Bewegungen (Rappen) systematisch, nachhaltig und spielerisch aufbauen.
Die hier eingestellte Auswahl an sogenannten „Rythmimots“, gereimten und bebilderten Texten, Gedichten und Liedern, - u. a. auch als Hörsehdokumente im Internet abrufbar - , fördert über die beiden Lernkanäle Hören und Sehen auch die in den beiden ersten Lernjahren besonders wichtige Memorierungs-kompetenz beim Wortschatzerwerb. Das Hör-/Hörsehverstehen kann zudem über die Freude an bewegten Bildern anhand der Aufgabenapparate zu den beiden Zeichentrickfilmen mit handelnden und sprechenden (Fabel-)Tieren kindgerecht und motivierend geschult werden.