Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Le Blog de Maia

Le Blog de Maïa avec CD. A1/A2, Ha­chet­te

ISBN 978-2011556721

10,75 €

The­men­fel­der

Schu­le, Ma­the­ma­tik, Fa­mi­lie, Ver­liebt­sein

In­halts­an­ga­be

Maïa schreibt in ihrem Blog über Schu­le, Fa­mi­lie, Freun­de und Frei­zeit, vor allem aber über ihre Angst vor dem Fach Ma­the­ma­tik und vor der nächs­ten Ma­the­ar­beit. Ein Junge, Vin­cent, ant­wor­tet ihr und bie­tet ihr seine Hilfe in Mathe an. Dar­auf­hin kann sie das erste Tri­mes­ter mit einer guten Note in Ma­the­ma­tik ab­schlie­ßen. Nach den „va­can­ces de février“ wird bei einem Tref­fen mit Vin­cent klar, dass sein Vater ihr Ma­the­leh­rer ist. Sie tref­fen sich häu­fi­ger  und – wie sie glaubt - ohne dass ihre El­tern von Vin­cent wis­sen, was sich aber als falsch her­aus­stellt. Beide El­tern wis­sen, dass Vin­cent Maïa in Ma­the­ma­tik hilft und Maïas El­tern laden Vin­cent als Dank für die Ma­then­ach­hil­fe für die Som­mer­fe­ri­en in ihre Hei­mat Ma­rok­ko ein. Maïa ist glück­lich.

Ni­veau­stu­fe

Die Lek­tü­re ist vom Ver­lag dem Ni­veau A1 zu­ge­ord­net. Ich würde sie zwi­schen A1 und A2 ein­ord­nen; nach dem 2. Lern­jahr ein­setz­bar; passé com­posé soll­ten die Schü­ler be­herr­schen

Ziel­grup­pe

Jun­gen und Mäd­chen glei­cher­ma­ßen; spielt mit dem Kli­schee, dass Jun­gen eher gut und Mäd­chen eher schlecht in Mathe sind

Text­sor­te und Text­be­schaf­fen­heit

Größ­ten­teils er­zäh­lend (Blog), teil­wei­se auch Dia­lo­ge. Auf der da­zu­ge­hö­ri­gen CD ist der Text klar und deut­lich ge­spro­chen, so dass die Auf­ga­ben am Ende der Lek­tü­re auch teil­wei­se als Hör­ver­ste­hens­auf­ga­be ver­wen­det wer­den könn­ten.