SM.A1 guide college rentree
Bildungsplan 2016 – Gymnasium, Französisch als zweite Fremdsprache
Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Kompetenzschulung und weiteren Zielsetzung:
Schwerpunktmäßige Schulung (BP 2016) |
|
weitere Ziele |
|
Quelle Material |
Artikel aus der Jugendzeitschrift «
Okapi
», Auszug:
«Ton
Guide-Collège»
(la rentrée et la vie scolaire), © Bayard Presse – Okapi 100 % ado – 2003), in Auszügen auf Doppelseiten / 9 fiches de travail / Lösungsblätter |
Klasse | Ende Klasse 6 |
Lehrwerksanbindung | z. B. A plus! 1, unité 6 « Au collège» |
bereits erworbene Basis an sprachlichen Mitteln |
|
Situation / Aufgabenstellung | Aus authentischer französischer Jugendzeitschrift ausgewählte Informa-tionen über das französische Schulsystem an die Schwester, eine deut-sche angehende Gymnasiastin, mitteln, die noch kein Französisch hat. |
Methodik, Sozialformen,
Differenzierung, Lernstandsdiagnosen |
EA, (arbeitsteilige) PA Strategie-Checklisten zur Unterstützung und Eigenkontrolle
(z. B. Internationalismen, Umschreibungen, Wortfamilien, Markieren) |
zeitlicher Rahmen | 1 – 2 Unterrichtsstunden (je nach Leistungsniveau der Klasse) |
Fiche de travail: Einführung in die Aufgabenstellung (mit Materialübersicht)
Titelseite des „Collège-Führers», © Bayard Presse –
|
Situation und Aufgabenstellung
Am Ende der Sommerferien hast du bei deinem Austausch-partner in Frankreich eine Spezialausgabe der beliebten Jugendzeitschrift « Okapi » entdeckt, die zum französischen Schulanfang ( La rentrée ) veröffentlicht wurde. Sie enthält einen kleinen „ Collège-Führer “, der über Örtlichkeiten, Personen etc. rund um die (neue) Schule informiert. Da auch deine jüngere Schwester auf der deutschen Seite in ein paar Tagen von der Grundschule auf das Gymnasium wechselt, interessiert sie sich für den Inhalt dieses anspre-chenden, kleinen Heftchens und bittet dich, ihr die wichtig-sten Gemeinsamkeiten mit den deutschen Verhältnissen, aber auch Unterschiede zu erklären, die das französische «Collège» charakterisieren. |
voc.: le guide (engl. the guide)
Aufgabenstellung
EA: Partner A
-
Verschaffe dir einen Überblick:
Welche Seiten im Inhaltsverzeichnis, dem „Sommaire“ des „Guide“ (M 1, „G-C“, S. 2 - 3), sind zur Information deiner Schwester wichtig , die jetzt ans Gymnasium kommt?
Markiere die nur für sie interessanten Themen.
Skizziere das auf diesen Seiten zu erwartende Thema (in jeweils ein bis zwei Sätzen).
EA: Partner B
-
Erkläre deiner Schwester die Örtlichkeiten
, die du aus deinem deutschen Gymnasium kennst.
Zeige ihr dann zusätzliche, speziell französische Räumlichkeiten und erkläre ihr kurz deren Besonderheiten (M 2, „G-C“, p. 4 - 5).
PA: Partner A und B
-
Sammelt
die aus den Materialien herauslesbaren Unterschiede zwischen einem französischen „Collège“ und deinem deutschen Gymnasium.
Tauscht euch darüber aus , was euch daran gefällt und was nicht.
Material 1, fdt für EA Partner A - Arbeitsauftrag 1)
Bearbeite zunächst nur dieses Arbeitsblatt!
Bildquelle:
« Mon guide collège », © Bayard Presse – Okapi 100 % ado -2003, S. 2 - 3
voc.:
un adulte ein Erwachsener
la clé pour der Schlüssel zu
Achtung !!!!
Verwende die nächste Seite mit Unterstützungsstrategien erst, wenn …
1) du selber nicht weiterkommst.
2) du Deine Ergebnisse überprüfen möchtest.
Hinweis:
diese Seiten 2 und 3 des „Guide-Collège“ sind im Anhang dieser Datei (Seite 11) nochmals dargestellt – allerdings sind hier die Seiten separat aufgeführt. So können sie in vergrößerter Form eingesetzt und für eine arbeitsteilige PA auseinandergeschnitten verwendet werden.
Hinweis: Weitere Materialien im Download
SM.A1 guide college rentree: : Herunterladen [docx] [1,5 MB]