SM.A1 Hd La famille Rataton
Bildungsplan 2016, Französisch als zweite Fremdsprache
Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zur Kompetenzschulung und weiteren Zielsetzung:
Schwerpunktmäßige Schulung (BP 2016) |
|
weitere Ziele |
|
Thema / Quelle Material |
«
La famille Rataton
»
,
f
ranzösischer Kurzfilm / Zeichentrickfilm, 5 Min., klassische Fabel „
Maus und Löwe
“
https://www.youtube.com/watch?v=QfynPMuZiJA
(vgl. * Hinweise zur DVD-Sammlung „ Père Castor “ beim alternativen Einstieg in die SM „ Les bons amis “), Fiches de travail: Aufgaben, bases lexicales (M 0), Vorgehensweise mit Lösungen (M 1 / 1 a und M 2 / 2a) |
Klasse | Klasse 6 |
Lehrwerksanbindung | z. B. A plus! 1, unité 4 « Qu’est-ce que vous faites? » |
bereits erworbene Basis an sprachlichen Mitteln Wortschatzerweiterung (funktional, vgl. +) |
Wortschatz
: Familie, Freunde, Tiere (+ castor,
zèbre, singe, lion, fourmi
:
bildgestützt
einführen - im Video dann nochmals in Nahaufnahme präsentiert.
(+ se moquer de ; être triste ); Verben: être, avoir, manger, marcher, ren-trer, faire; Adjektive vorziehen (unité 5): + petit ↔ grand Grammatik : einfache (verneinte) Aussage-, Fragesätze; Imperative; Präpositionen : dans ↔ dehors, sur ↔ sous, devant ↔ derrière |
Situation / Aufgabenstellung |
Einen französischen Zeichentrickfilm „
La famille Rataton
“ den Eltern auf
zwei unterschiedlichen Informationsebenen
ins Deutsche vermitteln:
1) global/selektiv, d. h. nur das Wesentliche übermitteln (Niveau A, M 1) 2) detailliert mit Erklärungen bewertend zusammenfassen (Niveau B,M2) |
Methodik, Sozialformen Differenzierung Variante Lernstandsdiagnose |
LV, UG (Einführung in Struktur, sprachliche Mittel und Bewertung),
EA (SM-Aufgaben, ihre strategischen Lösungswege, Lösungen) Je nach Leistungsstand bzw. der Heterogenität innerhalb der Lerngruppe: nur Niv. A bearbeiten lassen / binnendifferenziertes Arbeiten (Niv. A u. B); Ein dreimaliges Präsentieren des Videos ist dann sinnvoll, wenn beim ersten Präsentieren der Ton ganz ausgeschaltet wird, um die Wahrneh-mung zu schulen und diese beim zweiten / dritten Präsentieren mehr auf die Sprache und das Hören zu fokussieren. Strategie-Checklisten zur Überprüfung der Arbeitsweise und Ergebnisse |
zeitlicher Rahmen | 1 – 3 Unterrichtsstunden (je nach Differenzierung) |
M 0 - vor der ersten Filmpräsentation: Einführung in die Aufgabenstellung, Struktur, Wortschatz
Situation / Arbeitsauftrag :
Im Französischunterricht hört und seht Ihr euren ersten Zeichentrickfilm „
La famille Rataton
“ in französischer Sprache an.
Zu Hause bitten dich deine Eltern, die nicht Französisch sprechen, ihnen die Geschichte auf Deutsch wiederzugeben.
Während dir dein Vater allgemeine Fragen stellt, möchte deine Mutter genauer wissen, wie und warum die Ereignisse sich abspielen:
- Er will global verstehen, d. h. nur das Wesentliche übermittelt bekommen und stellt dir entsprechende Fragen (Niveau A, M 1).
- Sie möchte genau verstehen, wie die Geschichte abläuft bzw. welcher Sinn in ihr steckt. Sie bitte um zusätzliche Erklärungen und deine Bewertung (Niveau B,M2).
Vor der ersten Filmpräsentation : Vermittlung der ersten strukturierenden Informationen
Stratégies: la structure de l’histoire et les bases lexicales – möglicher Tafel-/Folienanschrieb
Anfang: Rahmenhandlung (l’histoire du cadre – au début)
|
|
Ende der Rahmenhandlung (l’histoire du cadre – à la fin)
|
M 1 (fiche de travail) Niveau A
1. Stratégies: Leitfragen
beachten (
→
Globalverstehen) vor der Filmpräsentation, dann beantworten:
Lies folgende Leitfragen. Notiere dir, nach der ersten Filmpräsentation Wichtiges in Stichworten:
-
Wo spielt die Geschichte und wer spielt die Hauptrollen?
__________________________________________________ -
Welches Problem haben die Hauptfiguren?
__________________________________________________ -
Welche Problemlösungen gibt es?
__________________________________________________ -
Wie endet die Geschichte?
__________________________________________________ -
Um welche Art von Geschichte handelt es sich?
__________________________________________________
2.
Stratégies
(grobstrukturiertes Verstehen und Vermitteln der Probleme / Lösungen der Fabel) :
Kreuze an, was du nach der zweiten Präsentation des Films verstanden hast und vermitteln kannst:
1) Handlungs-ort(e) / Hauptpersonen vermitteln |
Haus der Mäuse in der Erde („Mauseloch“)
( afrikanische ) Steppenlandschaft draußen über der Erde kleine Mäuse: Familie Rataton (M. und Mme, drei Kinder) große Steppentiere: Zebra, Giraffe, Affe und Löwe |
□
□ □ □ |
2) Handlungsmotive / Probleme aufzeigen |
Familie Rataton geht nach draußen (Futtersuche, Spaziergang)
Die großen Tiere, Zebra, Giraffe und Affe, machen sich lustig: für sie sind Mäuse zu kleine Tiere |
□
□ □ |
3) Lösungen zusammenfassen |
Idee eines neuen Gangs bzw. Ausgangs kommt auf
M. Rataton gräbt, steht am Ausgang aber vor riesigem Löwen Löwe frisst Maus nicht ⇒ Maus ist dankbar und hilfsbereit |
□
□ □ |
4) Endlösung darstellen |
in Falle gefangener Löwe brüllt um Hilfe
M. Rataton (mit Frau und Kindern) eilt zu Hilfe mit Sägen Maus befreit Löwe ⇒ sehr dankbar: Ratten auf seinem Rücken andere große Tiere sind beeindruckt und spotten nicht mehr |
□
□ □ □ |
5) Art der Geschichte berücksichtigen |
Fabel (sprechende und handelnde Tiere) mit
Lebensmoral: kleine Tiere können großen helfen und umgekehrt |
□
□ |
Hinweis
auf
unterstrichene Inhalte
:
Einige
unterstrichene
Handlungsschritte und
die Gefühle
müssen die SuS
zusätzlich
über das
Hören
, z. B.
aus den Gesprächen zwischen den handelnden Figuren herausfiltern,
sowie dem Kontext, Mimik / Gestik (genaues Sehen) und ihrem Weltwissen (über die Fabel) interpretierend entnehmen und verstehen.
Hinweis: Weitere Materialien im Download
SM.A1 Hd La famille Rataton: Herunterladen [docx] [512 KB]