Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bin­nen­dif­fe­ren­zier­te Übungs­auf­ga­ben Décou­ver­tes Série jaune

Bin­nen­dif­fe­ren­zie­ren­de För­der­maß­nah­men im Fran­zö­sisch­un­ter­richt - Hin­wei­se zur Um­set­zung in die lehr­werks­be­zo­ge­ne Un­ter­richts­pra­xis zu Décou­ver­tes Série jaune Bd. 1 und 2

Die fol­gen­den ge­nu­in lehr­werks­be­zo­ge­nen Zu­satz-An­ge­bo­te die­nen ei­ner­seits schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern 1 zur wie­der­ho­len­den An­wen­dung und Übung der er­ar­bei­ten­den In­hal­te und Struk­tu­ren, an­de­rer­seits er­lau­ben sie leis­tungs­stär­ke­ren SuS, ihre Kom­pe­ten­zen zu fes­ti­gen und zu ver­tie­fen. Die un­ter­schied­li­chen (Übungs-)Auf­ga­ben bie­ten die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­ell auf Stär­ken und Schwä­chen der SuS ein­zu­ge­hen – sie kön­nen je nach Leis­tungs­stand in be­stimm­ten Kom­pe­tenz­be­rei­chen in Klein­grup­pen auf­ge­teilt wer­den, um die ent­spre­chen­den Auf­ga­ben zu be­ar­bei­ten. Des Wei­te­ren bie­tet das o. g. Leh­re­werk kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Übungs­auf­ga­ben  zur in­di­vi­du­el­len Lern­stands­er­he­bung und Dia­gno­se­bö­gen zur Selbst- bzw. Part­ner­ein­schät­zung an.

A) Schü­ler­buch

  • Bilan

    Am Ende jeder unité haben die SuS hier die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­ell ihren Lern­stand zu den ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen zu über­prü­fen. [mit Lö­sun­gen]

  • Pla­teau

    Auf die­sen Sei­ten kön­nen die ein­ge­führ­ten sprach­li­chen und kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen wie­der­holt und ge­fes­tigt wer­den, indem sie in neue Kon­tex­te ein­ge­fügt wer­den. Gleich­zei­tig sind die Übungs­auf­ga­ben auf die DELF-Vor­be­rei­tung aus­ge­rich­tet. [bis auf die DELF- Übun­gen mit Lö­sun­gen] 

  • « En plus - différen­cia­ti­on »

    Die SuS kön­nen hier zu jeder unité kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Übungs-Auf­ga­ben mit un­ter­schied­li­cher Pro­gres­si­on in­di­vi­du­ell be­ar­bei­ten. [ohne Lö­sun­gen]

  • Au choix (Unité 5)

    Die SuS kön­nen selb­stän­dig und in be­lie­bi­ger Rei­hen­fol­ge ver­schie­de­ne Übungs­auf­ga­ben be­ar­bei­ten. [mit Lö­sun­gen]

B) Ca­hier d’ac­tivités

  • Bilan

    Am Ende jeder unité haben die SuS hier die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­ell ihren Lern­stand zu den ver­schie­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­chen zu über­prü­fen. [mit Lö­sun­gen]

  • Pla­teau

    Auf die­sen Sei­ten kön­nen die ein­ge­führ­ten sprach­li­chen und kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen wie­der­holt und ge­fes­tigt wer­den, indem sie in neue Kon­tex­te ein­ge­fügt wer­den. Gleich­zei­tig sind die Übungs­auf­ga­ben auf die DELF-Vor­be­rei­tung aus­ge­rich­tet. [mit Lö­sun­gen]

  • « En plus - différen­cia­ti­on »

    Die SuS kön­nen hier zu jeder unité kom­pe­tenz­ori­en­tier­te­Übungs-Auf­ga­ben mit un­ter­schied­li­cher Pro­gres­si­on in­di­vi­du­ell be­ar­bei­ten. [mit Lö­sun­gen]

C) Gram­ma­ti­sches Bei­heft

  • Alles klar ?

    Übungs­auf­ga­ben zu gram­ma­ti­ka­li­schen Struk­tu­ren zur Selbst­kon­trol­le nach jeder unité . Hier kön­nen die SuS ge­zielt Schwä­chen im Be­reich der Gram­ma­tik auf­ar­bei­ten. [mit Lö­sun­gen]

D) Zu­sätz­li­che För­der­ma­te­ria­li­en

  • Décou­ver­tes Série jaune 1, Leh­rer­buch, Stutt­gart 2012; Ko­pier­vor­la­gen, Dia­gno­se­bö­gen, För­der- und Dif­fe­ren­zie­rungs­ma­te­ria­li­en. [mit Lö­sun­gen]
  • Décou­ver­tes Série jaune/bleue 1, För­der­übun­gen, Stutt­gart 2015 ; auf das Lehr­werk ab­ge­stimm­te  zu­sätz­li­che För­der­übun­gen zum Wort­schatz und zur Gram­ma­tik. [mit Lö­sun­gen]

1Im Fol­gen­den aus Grün­den der bes­se­ren Les­bar­keit SuS ab­ge­kürzt.

Bin­nen­dif­fe­ren­zier­te Übungs­auf­ga­ben Décou­ver­tes Série jaune: Her­un­ter­la­den [doc] [47 KB]