Binnendifferenzierung Literatur allgemein
Auswahlbibliographie zur Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Französischen
A) Monographien zur Binnendifferenzierung im Allgemeinen
- Blaha, Nathalie, Lerntheke Französisch 1./2. Lernjahr Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen, 2015.
- Blaha, Nathalie, Lerntheke Französisch 3./4. Lernjahr Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen, 2014.
- Buholzer, Alois / Kummer Wyss, Annemarie (Hrsg.): Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, 2010.
- Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, Individualisiertes Lernen (128), April 2014.
- Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan: Le guide des méthodes: 33 Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Französischunterricht in den Klassen 5 – 12, 2012.
- Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, 2008.
- Klippert, Heinz: Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können, 2010.
- Paradies, Liane / Sorrentino, Wencke / Greving, Johannes, 99 Tipps: Individuelles Fördern, 22011.
- Pöhnl, Karin, Differenzieren im Sprachunterricht - Deutsch als Fremd/Zweitsprache, [Diplomarbeit an der Universität Wien] 2010
- Prengel, Annedore, Pädagogik der Vielfalt, 2006.
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.), Materialien zur Implementierung der Thüringer Schulordnung. Orientierung zur Differenzierung im Unterricht, o. J.
- Trautmann, Matthias und Wischer, Beate: Heterogenität in der Schule.Eine kritische Einführung, 2011.
B) Fachwissenschaftliche Aufsätze
- Haß, Frank, Praxistipp Differenzierung, in: ders. (Hg.), Fachdidaktik Englisch. Tradition-Innovation-Praxis, 2006, o. S.
- Haß, Frank, Keiner wie der andere. Im differenzierenden Unterricht Lernprozesse individualisieren, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 94/2008, S. 3-9.
- Kraus, Alexander, Diagnostizieren und Fördern. Hand in Hand mit den Lernern, in: Der Fremdsprachliche Unterricht 98/2009, S. 2-5.
- Leupold, Eynar, Individualisierung im Französischunterricht, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 4/1997, S. 4-9.
- Seitz, Maria, Comment se faire la bise ?. Binnendiffrenzierte Aufgaben zu einem Karambolage-Kurzfilm, in : Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (112) 2011, S. 30-37.
Binnendifferenzierung Literatur allgemein: Herunterladen [doc] [43 KB]