Kriterien Binnendifferenzierzung
Allgemeine Vorschläge zur Umsetzung der Binnendifferenzierung in die Unterrichtspraxis des Französisch-Unterrichts
A) Differenzierende Aufgabenstellungen
- Zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenstellungen variieren
- Schüler selbst Aufgabenstellungen entwerfen lassen (z. B. im Portfolio)
B) Differenzierungsmöglichkeiten durch unterschiedlich anspruchsvolle Arbeitsaufträge
- Progressive Übungen des Lehrbuchs konkret den Schülern zuteilen („Stufenplan“), wobei den Schülern inhaltliche und prozedurale Hilfen zur Verfügung gestellt werden
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Unterschiedliche Anforderungsbereiche - Reproduktion, Reorganisation und Transfer - in die Aufgabenstellung integrieren und bestimmten Schülerinnen und Schülern zuordnen
⇒ z. B. Arbeit mit Bild: Niveaustufe 1: Wortfeld auf einem Poster sammeln Niveaustufe 2: Bild beschreiben Niveaustufe 3: den bisherigen Tagesablauf einer auf dem Bild zu sehenden Person erzählen Niveaustufe 4: ein fiktives Gespräch zwischen den Personen gestalten Niveaustufe 5: den fiktiven Dialog aufführen
C) Differenzierungsmöglichkeiten durch die Wahl des Lerngegenstandes bzw. der Unterrichtsgestaltung
- Progressive Steigerung der Schülerbeteiligung an der Themenwahl - von eingeschränkter Textauswahl bis zu freien Beiträgen zu einem bestimmten Thema
D) Differenzierung durch variable Lernwege
- Angebot verschiedener Textsorten - auch auditive und audiovisuelle Texte) oder verschiedene Ergebnissicherungsmöglichkeiten (Diskussionen, Rollenspiele etc.)
- Differenzierte Bewertung
E) Differenzierung durch unterschiedliche Methodenvielfalt und Methodenkompetenz
- Mischung von Großformen (Projekte, Exkursionen etc.) mit Sozialformen (EA, PA, Gruppenarbeit) und Handlungsmustern (Schülervortrag, gelenktes Unterrichts- gespräch, szenisches Umsetzen etc.)
F) Differenzierung durch Medien
- Vom gelenkten Arbeitsblatt zur Arbeit mit Lernprogrammen / Internetseiten
G) Differenzierung durch Wahl der Lerner-Rolle
- Schüler als Experte, in Lerntandems
H) Differenzierung durch Hausaufgaben
- Auswahl sowohl für schwächere als auch stärkere Schüler vorgeben, Extra-Aufgaben zuordnen
I) Differenzierung durch offene Unterrichtsformen
- Projektarbeit, Wochenplanarbeitsphasen, Stationenlernen, Freiarbeit
J) Differenzierung durch unterschiedliche Bearbeitungszeit
K) Differenzierung durch unterschiedlichen Aufgabenumfang
L) Differenzierung durch eine Boîte surprise
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