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Kriterien Binnendifferenzierzung

Allgemeine Vorschläge zur Umsetzung der Binnendifferenzierung in die Unterrichtspraxis des Französisch-Unterrichts

 

A) Differenzierende Aufgabenstellungen       

  • Zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenstellungen variieren
  • Schüler selbst Aufgabenstellungen entwerfen lassen (z. B. im Portfolio)

B) Differenzierungsmöglichkeiten durch unterschiedlich anspruchsvolle Arbeitsaufträge

  • Progressive Übungen des Lehrbuchs konkret den Schülern zuteilen („Stufenplan“), wobei den Schülern inhaltliche und prozedurale Hilfen zur Verfügung gestellt werden
  • Unterschiedliche Anforderungsbereiche - Reproduktion, Reorganisation und Transfer - in die Aufgabenstellung integrieren und bestimmten Schülerinnen und Schülern zuordnen

    ⇒ z. B. Arbeit mit Bild: Niveaustufe 1: Wortfeld auf einem Poster sammeln
      Niveaustufe 2: Bild beschreiben
      Niveaustufe 3: den bisherigen Tagesablauf einer auf dem Bild zu sehenden Person erzählen
      Niveaustufe 4: ein fiktives Gespräch zwischen den Personen gestalten
      Niveaustufe 5: den fiktiven Dialog aufführen
     

C) Differenzierungsmöglichkeiten durch die Wahl des Lerngegenstandes bzw. der      Unterrichtsgestaltung

  • Progressive Steigerung der Schülerbeteiligung an der Themenwahl - von eingeschränkter Textauswahl bis zu freien Beiträgen zu einem bestimmten Thema

D) Differenzierung durch variable Lernwege

  • Angebot verschiedener Textsorten - auch auditive und audiovisuelle Texte) oder verschiedene Ergebnissicherungsmöglichkeiten (Diskussionen, Rollenspiele etc.)
  • Differenzierte Bewertung

E) Differenzierung durch unterschiedliche Methodenvielfalt und Methodenkompetenz

  • Mischung von Großformen (Projekte, Exkursionen etc.) mit Sozialformen (EA, PA, Gruppenarbeit) und Handlungsmustern (Schülervortrag, gelenktes Unterrichts- gespräch, szenisches Umsetzen etc.)

F) Differenzierung durch Medien

  • Vom gelenkten Arbeitsblatt zur Arbeit mit Lernprogrammen / Internetseiten

G) Differenzierung durch Wahl der Lerner-Rolle

  • Schüler als Experte, in Lerntandems

H) Differenzierung durch Hausaufgaben

  • Auswahl sowohl für schwächere als auch stärkere Schüler vorgeben, Extra-Aufgaben zuordnen

I) Differenzierung durch offene Unterrichtsformen

  • Projektarbeit, Wochenplanarbeitsphasen, Stationenlernen, Freiarbeit

J) Differenzierung durch unterschiedliche Bearbeitungszeit

K) Differenzierung durch unterschiedlichen Aufgabenumfang

L) Differenzierung durch eine Boîte surprise

 

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