Methoden Binnendifferenzierung
Methodische Vorschläge zur Differenzierung in den verschiedenen Kompetenzbereichen
A) Sprechen
-
Dialoge mit unterschiedlichen Vorgaben ergänzen lassen
-
Übernahme unterrichtlicher Tätigkeiten / Moderation von Gesprächen
- Heißer Stuhl, "Fishbowl", Interviews mit Figuren aus bearbeiteten Texten
- Bildergeschichten versprachlichen
- Sprachmittlung ( niveau A : D-F: niveau B F-D)
- Spontanvorträge mit Stichwort / Stichwörtern; variable Dauer und Gelenktheit
-
Individuelle Buch- bzw. Filmvorstellungen (vgl. Lektüre- bzw. Filmprojekt)
à Mon livre / mon film préféré
B) Schreiben
- Prinzip: un texte - plusieurs consignes
- Internet: ANPE - auf verschiedene Stellenanzeigen antworten
-
Internet: z. B. www.tv5org / www.allocine.fr / www.cinefil.com - Geschichten nach
bande-annonce schreiben - Label France-Chansons: unterschiedliche Aufgaben zum selben Lied
- Aufgabenapparat bei (Lehrbuch-)Texten: offene und/oder geschlossene Aufgaben
- Textproduktion mit/ohne Wortgeländer; variabler Umfang, auch variable Themenstellung
-
Bildergeschichten:
niveau A
: Bilder ordnen mit Textbausteinen,
niveau B
: Bilder ordnen
und versprachlichen ohne Texthilfen - Standardorientierte Aufgabenstellung (DELF/DALF)
- E-mail-Kontakt mit Partnerschule
- Internet-Recherche mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen
- Portfolio
C) Lesen / Hörverstehen
- Lesetraining in Kleingruppen
- S liest Kleingruppe Text vor und stellt Fragen dazu
- Differenzierte Schwierigkeitsgrad beim Leseverstehen
-
Unterschiedliche Aufgabenstellung bei Hörverstehen möglich (
écoute globale/écoute
détaillée . - Prise de notes - Skelettierung von Texten
D) Lernen durch Lehren
-
Lernpatenschaft: leistungsstarke und -schwache Schüler bilden ein Tandem
- Steuerung von Leseübungen in Kleingruppen
- Übungen (HA, CdA) mit Lösungsblatt; Wiederholungsübungen
- Präsentation neuer Vokabeln/eines neuen Grammatikkapitels/eines (neuen) Textes
- Gruppenpuzzle - Expertenrolle
- "Coaching" in Freiarbeitsphasen
- "Coaching" bei Wiederholungsstunden vor Klassenarbeiten
- Korrektur der Klassenarbeit nach Rückgabe - Fehlerprotokoll durch assistant de cours
- Übungen zum Wortschatz (Kleingruppe)
- Erstellen von Lernhilfen (Wortfelder, Merkverse, selbsterstellte Regeln)
E) Sprachmittlung
- Fokus nicht auf den Inhalt des gesamten Textes, sondern nur auf eine Teilaspekt gerichtet
- ein zweiter unterschiedlich schwieriger Text zum gleichen Thema
Methoden Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [32 KB]