Politische Teilhabe und Demokratie
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Leitfrage 1: 60 Jahre Demokratie: nur alle 4 Jahre gefragt und trotzdem funktioniert sie?
Fallbeispiel: Nichtraucherschutzgesetz
Problemlösungszyklus:
- Sehen: Was ist?
Welche Demokratie will der Bürger überhaupt und welchen Preis ist er bereit dafür zu bezahlen? Über das Verhältnis von Demokratieunzufriedenheit und Partizipationsbereitschaft.
- Beurteilen: Was ist möglich?
Fallbeispiel Nichtraucherschutzgesetz
- Analysefähigkeit: Sozialwissenschaftliches Verstehen der Problemlage
- Urteilsbildung I:
- Wer soll entscheiden? (Bürger selbst, Parteien, Verbände, Repräsentanten, Medien)
- Auf welcher politischen Ebene (Kommune, Land, Bund, Europa) soll dieser Konflikt gelöst werden?
- Urteilsbildung II: Ist Bürgerengagement in diesem Fall konfliktlösend?
- Handeln: Was soll geschehen?
Welches Demokratieverständnis und welche partizipatorische Konsequenzen ergeben sich daraus für mich als junger Bürger?
Daraus könnten sich folgende Doppel-Stunden-Themen ergeben:
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Die machen ja doch, was sie wollen?
Präkonzept: Demokratieeinstellung und Engagementbereitschaft
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Das Nichtraucherschutzgesetz: Ergebnis eines gesellschaftlichen Konfliktes?
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Die Volksabstimmung in Bayern: Vorbild für unsere Demokratie? Welche Rolle haben dabei die Medien gespielt?
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Tabakwarenverbände versus Gesundheitsverbände: wer hat die größere Macht?
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Ist der Nichtraucher bei den Parteien gut aufgehoben?
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Rauchen oder Nichtrauchen: ein europäisches Thema?
- Und was lernen wir daraus? Sind meine Interessen im bestehenden politischen System gut aufgehoben?
Jahresplanung: Herunterladen [pdf] [802 KB]