Welches Aufgabenformat unterstützt die Entwicklung politischer Urteilskompetenzen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine kompetenzorientierte Lesart des Politikzyklusmodells
Kompetenzenmodell der politischen Bildung
- Perspektivenübernahme (Selbstdistanzierung)
- Analysefähigkeit (Sachurteil)
- Konfliktlösung (diskursiv)
- politisch-moralische Urteilsbildung (Werturteil) „um eine eigene verallgemeinerungsfähige politische Identität zu finden, zu begründen und zu reflektieren“ (Hervorh.P.K.)
- Partizipation (organisatorisch)
Methodenkompetenzen als Teilkompetenzen/Dimensionen der fachspezifischen Kompetenzen
Petrik (2010; 145, 147), nach Behrmann/Grammes/Reinhardt (2004)
Zwischenergebnis
- Kompetenzen entfalten sich durch das Training an geeigneten Aufgaben. Das Phasenmodell des Politikzyklus ist ein geeignetes Aufgabenformat zum Training politischer Werturteilsbildung.
- Welche Inhalte (politische Probleme, Konflikte) wählen die Lehrperson oder die Lernenden auf Grund welcher Kriterien für dieses Aufgabenformat aus?
Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [ppt] [259 KB]