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Welches Aufgabenformat unterstützt die Entwicklung politischer Urteilskompetenzen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Eine kompetenzorientierte Lesart des Politikzyklusmodells

Kompetenzenmodell der politischen Bildung

  1. Perspektivenübernahme (Selbstdistanzierung)
  2. Analysefähigkeit (Sachurteil)
  3. Konfliktlösung (diskursiv)
  4. politisch-moralische Urteilsbildung (Werturteil) „um eine eigene verallgemeinerungsfähige politische Identität zu finden, zu begründen und zu reflektieren“ (Hervorh.P.K.)
  5. Partizipation (organisatorisch)
    Methodenkompetenzen als Teilkompetenzen/Dimensionen der fachspezifischen Kompetenzen
    Petrik (2010; 145, 147), nach Behrmann/Grammes/Reinhardt (2004)

Affinität-Kompetenzen

Zwischenergebnis

  • Kompetenzen entfalten sich durch das Training an geeigneten Aufgaben. Das Phasenmodell des Politikzyklus ist ein geeignetes Aufgabenformat zum Training politischer Werturteilsbildung.
  • Welche Inhalte (politische Probleme, Konflikte) wählen die Lehrperson oder die Lernenden auf Grund welcher Kriterien für dieses Aufgabenformat aus?

 

Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [ppt] [259 KB]

Didaktischer Ansatz