Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wel­cher di­dak­ti­sche An­satz un­ter­stützt die po­li­ti­sche Stand­ort­be­stim­mung der Ler­nen­den?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das Clea­va­ge-Mo­dell – ein Kom­pass der po­li­ti­schen Stand­ort­be­stim­mung (und der lang­fris­ti­gen Un­ter­richts­pla­nung)

Wes­halb ist das Clea­va­ge-Mo­dell als Kom­pass der po­li­ti­schen Stand­ort­be­stim­mung ge­eig­net?
  • Jede Ge­sell­schaft muss eine Reihe po­li­ti­scher Grund­fra­gen re­geln (s.u.).
  • In der kon­tro­ver­sen Be­ant­wor­tung die­ser Fra­gen ent­wi­ckeln die Ler­nen­den Af­fi­ni­tä­ten zu po­lit­schen Grund­über­zeu­gun­gen.
  • Die kon­tro­ver­se Aus­ein­an­der­set­zung um Grund­fra­gen setzt einen de­mo­kra­ti­schen Ord­nungs­kon­sens vor­aus.

Po­li­ti­sche Grund­fra­gen
  1. Ent­schei­dungs­ver­fah­ren und Kom­pe­ten­zen­ver­tei­lung
  2. Durch­set­zung von Re­geln und Kon­flikt­lö­sung
  3. Wer­te­ba­sis (Glau­be, sä­ku­la­re Leh­ren)
  4. In­klu­si­on von Min­der­hei­ten und Re­gio­nen
  5. To­le­ranz und För­de­rung von For­men des Pri­vat­le­bens
  6. Ba­lan­ce zwi­schen Wirt­schaf­ten und Schutz der na­tür­li­chen Le­bens­grund­la­gen
  7. Be­sitz­ver­hält­nis­se: Ak­teu­re im Wirt­schafts­pro­zess
  8. Kom­pe­ten­zen und Kri­te­ri­en der Ver­tei­lung von Gü­tern, Reich­tum und Ein­kom­men
  9. Wirt­schafts­prin­zi­pi­en: Grund­sät­ze wirt­schaft­li­chen Han­delns
  10. Wirt­schafts­zie­le: Mes­sung wirt­schaft­li­chen Er­folgs

Nach Pe­trik 2010; 153

Das Clea­va­ge-Mo­dell: ein Kom­pass der po­li­ti­schen Grund­ori­en­tie­run­gen

  • Ori­en­tie­rungs­funk­ti­on
  • In­te­gra­ti­on der Er­geb­nis­se der Dis­kus­sio­nen zur Ur­teils­bil­dung

Schau­bild vgl. Pe­trik 2010; 155


Jah­res­pla­nung und Auf­ga­ben zur po­li­ti­schen Wert­ur­teils­bil­dung in der vier­stün­di­gen Kurs­stu­fe Her­un­ter­la­den [ppt] [259 KB]

Jah­res­pla­nung