Jahresplanung in der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die politischen Grundfragen als „roter Faden“ der Standortbestimmung sowie der Unterrichtsplanung
Didaktische Analyse
- Auswahl: Standards mit Operatoren der Stufe III (erörtern, beurteilen, bewerten …)
- Zuordnung: Standards – politische Grundfragen / Ordnungskonsens
- Jahresplanung: Sinnvolle Abfolge der Fragen und Inhalte ( Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen)
- Aufgabenkonzipierung: Modell des Politikzyklus, mit den SuS als den entscheidenden Subjekten
Offene / weiterführende Fragen
- Jahresplanung: Wie integrieren wir die Standards in die „Agenda“ der politischen Grundfragen?
- Welches Modell zur Graduierung von Kompetenzen ist geeignet für Diagnose, Leistungsmessung, Binnendifferenzierung?
(vgl. Petrik 2010; 147ff.) - Was leistet der hier vorgestellte Cleavage-basierte Ansatz für die Kurzvorbereitung des Unterrichts?
- Ist der Cleavage-basierte Ansatz auf die Sekundarstufe I übertragbar?
- Ungeklärtes Spannungsverhältnis: „ Learning for life“ (Aufbau einer politischen Identität) – „ learning for the test“ (Fit machen für Klausuren und die Abiturprüfung)
Jahresplanung und Aufgaben zur politischen Werturteilsbildung in der vierstündigen Kursstufe Herunterladen [ppt] [259 KB]