Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(nach Petrik)
Die Nummerierung der Basiskonzepte und politischen Grundfragen aus Petriks (2010) Modell wurde beibehalten. Beide Konfliktlinien werden im Verlauf der vier Kurshalbjahre (4-std.) thematisiert. Der Indikativ in den Grundfragen bezeichnet eine Sollensfrage (Werturteil, Entscheidung), keine Seinsfrage (Sachurteil). Zum Modell der Konfliktlinien (Cleavages) in der Parteienforschung vgl. z.B. Alemann (2003; 100ff.). Hinzu kommt die Klärung des Ordnungskonsens (polity), die im 3. Kurshalbjahr den Schwerpunkt bildet.
Die Auswahl der Standards orientierte sich an den Operatoren auf der Stufe III (politische Urteilsbildung), also erörtern, beurteilen, bewerten, Stellung nehmen. Standards aus dem Bereich der sog. Sternchenthemen in der schriftlichen Abiturprüfung 2012 sind mit * gekennzeichnet.
Die Übersicht zu den Kursstufen 2 – 4 enthält zusätzlich eine Spalte mit den Verweisen auf die entsprechenden Standards der zweistündigen Kursstufe.
Kursstufe 1: Sozialstruktur und Sozialstaatlichkeit im WandelKursstufe 2: Wirtschaftliche Dynamik und Wirtschaftspolitik
Kursstufe 3: Politische Institutionen und Prozesse
Kursstufe 4: Internationale Beziehungen und internationale Politik
Ein Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung
an Leitfragen politischer Urteilsbildung (nach Petrik ) Herunterladen [pdf]
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