Kursstufe 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wirtschaftliche Dynamik und Wirtschaftspolitik
Dieses Kurshalbjahr thematisiert die „klassische“ Konfliktlinie Gleichheit vs. Freiheit bzw. Staat vs. Markt.
Basiskonzepte
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Standards Kursstufe 4-stündig |
Standards Kursstufe 2-stündig |
Inhalte z.B. |
Ordnungskonsens 4. Soziale Markt- |
Kapitel 2.1 |
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Wirtschaft als Subsystem; Primat der Politik (Ordnungspolitik, Korrektur von Ungleichgewichten und Marktversagen) |
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Balance von Markt und Staat? |
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2.1.4 |
Gefährdung des Ordnungsmodells in einer globalisierten Wirtschaft? |
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Renaissance der Kapitalismuskritik? |
9. Wirtschafts- Welche Grundsätze bestimmen und motivieren wirtschaftliches Handeln? |
Kapitel 2.1 |
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Abwägung und Gewichtung: Anreize, Leistungsprinzip – Bedürfnisprinzip – Systemstabilität und Integration |
10. Wirtschafts- Nach welchen Kriterien wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen? |
2.2.3 |
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Abwägung und Gewichtung: Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit, Teilhabe am Wohlstand, nachhaltige Nutzung von Gütern und Ressourcen, Generationengerechtigkeit, globale Verantwortung (vgl. Modell der Nachhaltigkeit) |
7. Besitzver- Wer sind die übergeordneten Wirtschaftsakteure und -kontrolleure? |
2.1.3 |
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Abwägung und Gewichtung: Freiheit und Verantwortung des Einzelnen Marktversagen? – Staatsversagen? |
6. Natur: Wie stark darf das Wirtschaften die natürlichen Lebensgrundlagen verändern? |
2.1.2 |
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Fischerspiel, Modell der Nachhaltigkeit; Erweiterung durch das Verfassungsspiel (vgl. Ziefle 2000).
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2.2.3 |
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Ist das BIP als Indikator der Wirtschaftsleistung noch brauchbar? Soll das magische Viereck um eine ökologische bzw. globale Komponente erweitert werden? |
Ein Ansatz zur Orientierung der Jahresplanung an Leitfragen politischer Urteilsbildung (nach Petrik ) Herunterladen [pdf] [89 KB]