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Kurs­stu­fe 3

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Po­li­ti­sche In­sti­tu­tio­nen und Pro­zes­se

Die­ses Kurs­halb­jahr bie­tet den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Chan­ce, sich ihren Zu­gang zum de­mo­kra­ti­schen Ord­nungs­kon­sens in un­se­rer Ge­sell­schaft zu er­ar­bei­ten.

Ba­sis­kon­zep­te /
po­li­ti­sche Grund­fra­gen

Fokus: Ord­nungs­kon­sens

Stan­dards Kurs­stu­fe 4-stün­dig

Stan­dards Kurs­stu­fe 2-stün­dig

In­hal­te z.B.

Ord­nungs­kon­sens

1. Menschen­würde und Men­schen­rech­te

Kap. 3.1


Men­schen­rech­te, Grund­rech­te, Bür­ger­rech­te


2. De­mo­kra­tie

3.1.9

1.1.1

1.1.4

De­mo­kra­tie­ver­ständ­nis (re­prä­sen­ta­tiv, ple­bis­zi­tär)

Ord­nungs­kon­sens be­ruht auf einer frei­en Über­ein­kunft der Bür­ger, doch um der Sys­tem­sta­bi­li­tät wil­len be­steht auch die Not­wen­dig­keit der Ei­ni­gung, aber kein Ei­ni­gungs­zwang (vgl. sog. Bö­cken­för­de-Di­lem­ma; vgl. Bö­cken­för­de 1991; 112).


3.1.11

1.1.5

De­mo­kra­tie braucht ak­ti­ve De­mo­kra­ten. De­mo­kra­ti­scher Ord­nungs­kon­sens als Teil der po­li­ti­schen Kul­tur

3. Rechts­staat

3.2.1


Art. 1 GG: Ma­te­ria­ler (wert­ge­bun­de­ner) Rechts­staats­be­griff und ak­tu­el­le Dis­kus­sio­nen, z.B.

Fol­ter­dis­kurs (Ret­tungs­fol­ter, Re­duk­ti­on der Men­schen­wür­de auf einen „We­sens­kern“)

1. Ent­schei­dung:

Wel­che In­stan­zen ent­schei­den mit wel­chen Ver­fah­ren?

3.1.6


Ist die Kri­tik am Par­tei­en­staat be­rech­tigt?

Wer hat die Macht in die­sem Staat?


3.3.3

1.2.4

De­mo­kra­tie: für Po­li­tik mit lan­gem Atem un­ge­eig­net? (De­mo­kra­tie als Pro­blem­lö­ser und Pro­ble­mer­zeu­ger); vgl Schmidt 2010; 453ff.)


3.1.10


Teil­ha­be­chan­cen von Bür­gern


3.2.4


Ab­wä­gung, Ge­wich­tung: Mehr­heits­prin­zip, Min­der­hei­ten­schutz


3.2.2
3.2.8

1.2.2

Herr­schafts­kon­trol­le, Kon­trol­le der Me­di­en und Lob­bies

2. Durch­set­zung:

Wie wer­den Re­gel­ver­stö­ße ge­ahn­det und na­tio­na­le Kon­flik­te ge­löst?

3.3.3

1.2.4

Was leis­ten de­mo­kra­ti­sche Ent­schei­dungs­ver­fah­ren zur Lö­sung von In­ter­es­sen­kon­flik­ten?


 

Ein An­satz zur Ori­en­tie­rung der Jah­res­pla­nung an Leit­fra­gen po­li­ti­scher Ur­teils­bil­dung (nach Pe­trik ) Her­un­ter­la­den [pdf] [89 KB]

Kurs­stu­fe 4