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Kurs­stu­fe 4

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

In­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen und in­ter­na­tio­na­le Po­li­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit dem Pro­blem aus­ein­an­der, dass der Ord­nungs­kon­sens in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik zum einen um­strit­ten bzw. im Ent­ste­hen, für die Si­che­rung des Frie­dens frei­lich un­ver­zicht­bar ist.

Die aus Pe­triks Mo­dell über­nom­me­ne Leit­fra­ge ist für die in­ter­na­tio­na­le Po­li­tik von gro­ßer Be­deu­tung, al­ler­dings passt das Clea­va­ge-Mo­dell, das sich an na­tio­nal­staat­lich ver­fass­ten Ge­sell­schaf­ten ori­en­tiert, für die in­ter­na­tio­na­le Po­li­tik wohl nicht mehr.

Ba­sis­kon­zep­te /
po­li­ti­sche Grund­fra­gen

Fokus: Ent­schei­dungs- bzw. pro­ze­du­ra­le Kon­flikt­li­nie

Stan­dards Kurs­stu­fe 4-stün­dig

Stan­dards Kurs­stu­fe 2-stün­dig

In­hal­te z.B.

Ord­nungs­kon­sens

1. Men­schen­rech­te

Ka­pi­tel 4.2

2.2.4

Kön­nen, dür­fen, wol­len wir für Men­schen­rech­te, Ge­walt­mo­no­pol des Staa­tes, De­mo­kra­tie und Rechts­staat uni­ver­sa­le Gel­tung ein­for­dern?

Die UNO – eine „west­li­che“ Er­fin­dung?

2. Durch­set­zung:

Wie wer­den Re­gel­ver­stö­ße ge­ahn­det und in­ter­na­tio­na­le Kon­flik­te ge­löst?

4.1.4*

2.2.3

Was leis­ten UNO und NATO zur Lö­sung in­ter­na­tio­na­ler Kon­flik­te?

För­dert die Aus­brei­tung von De­mo­kra­ti­en den Welt­frie­den? (Kants Idee vom „ewi­gen Frie­den“, Seng­haas’ (1997) Mo­dell des Zi­vi­li­sa­to­ri­schen He­xa­gons)


4.2.3

2.2.4

Responsibility to protect“ – ein Irrweg? Die De­bat­te um den sog. neuen In­ter­ven­tio­nis­mus (Nie­le­bock 2008; 11))


4.1.1

2.2.1

Ge­schei­ter­te Staa­ten: Aus­druck des Schei­terns der eu­ro­päi­schen Staats­idee? (Schne­cke­ner 2005, Krip­pen­dorff 2010)

 

Ein An­satz zur Ori­en­tie­rung der Jah­res­pla­nung an Leit­fra­gen po­li­ti­scher Ur­teils­bil­dung (nach Pe­trik ) Her­un­ter­la­den [pdf] [89 KB]

Li­te­ra­tur

 


*Stan­dards aus dem Be­reich der sog. Stern­chen­the­men in der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fung 2012