Zweckrational - wertrational
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zielsetzung/Problemstellung
Was sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Lösung der Aufgabe lernen? Worin besteht der angestrebte Kompetenzgewinn? |
Die Beurteilungskriterien „Legitimität und Effizienz“ an einem Fallbeispiel anwenden. |
Wie lautet die den Schülerinnen und Schülern gestellte Aufgabe? | Wenden
Sie die Kategorien „Legitimität & Effizienz“ auf die in
M1 genannten Wahlsysteme an.
Beurteilen Sie anschließend die beiden Wahlsysteme. |
Materialien
Welche Informationen und Materialien benötigen die Schülerinnen und Schüler, um die Aufgabenstellung verstehen und bewältigen zu können? |
Leitfragen zu den Kategorien: „Legitimität & Effizienz“ |
M1 Welche unterschiedlichen Wahlsysteme gibt es?
Mehrheitswahl
Verhältniswahl
(Information zur politischen Bildung 275/2002, hrsg. v. d. Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn)
M2 Leitfragen zu den Kategorien „Legitimität & Effizienz“
Legitimität | Effizienz |
Führt
das Verfahren zu einem gerechten Ergebnis?
Sind die Wählergruppen in einem gerechten Verhältnis im Parlament repräsentiert? |
Ist ein
Verfahren wirkungsvoll?
Gelingt es, stabile Regierungsmehrheiten zu schaffen? |
Politische Urteilskompetenz trainieren: Herunterladen [pdf]
[158 KB]