Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Po­li­ti­sche Do­ku­men­ta­ti­on/GFS/P5

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Wie lau­tet das Thema der Stun­de bzw. der Stun­den­se­quenz? News of the week“/Politische Dokumentation
Ziel­set­zung: Was sol­len die SuS durch die Lö­sung der Auf­ga­be ler­nen? Worin be­steht der an­ge­streb­te Kom­pe­tenz­ge­winn? Ak­tu­el­le po­li­ti­sche Pro­ble­me, Aus­ein­an­der­set­zun­gen oder Ent­schei­dungs­pro­zes­se be­stim­men & ana­ly­sie­ren. d.h. unter einer oder meh­re­ren Leit­fra­gen be­ar­bei­ten und ei­ge­ne In­ter­es­sen for­mu­lie­ren. Die ei­ge­ne In­ter­es­sen in einem po­li­ti­schen Kon­flikt be­stim­men und Mög­lich­kei­ten be­schrei­ben und be­wer­ten, den Ver­lauf des Kon­flikts zu be­ein­flus­sen.
Check­lis­te zur Auf­ga­ben­kon­zi­pie­rung  
  1. Aus­for­mu­lie­rung der Auf­ga­ben­stel­lung: Wie lau­tet die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­stell­te Auf­ga­be kon­kret?

Wählt einen ak­tu­el­len po­li­ti­schen Kon­flikt eurer Wahl aus und be­rei­tet eine Prä­sen­ta­ti­on/Ana­ly­se vor (15’).

A. Kon­flik­t­ana­ly­se
Ana­ly­siert den Kon­flikt mit­hil­fe fol­gen­der Leit­fra­gen:

  1. Worum geht es? (Pro­blem)
  2. Wer ist be­tei­ligt/be­trof­fen? (Ak­teu­re)
  3. Wel­che In­ter­es­sen ver­fol­gen die Ak­teu­re?
  4. Wel­che Mög­lich­kei­ten und Mit­tel be­sit­zen die Ak­teu­re, ihre In­ter­es­sen durch­zu­set­zen? (Macht)
  5. In­wie­weit sind meine In­ter­es­sen oder Wert­über­zeu­gun­gen von die­sem Kon­flikt be­rührt?

B. Ur­teils­bil­dung

  1. For­mu­liert eine Pro­blem­fra­ge, in der der Kon­flikt deut­lich wird.
  2. Be­grün­det, ob und in wel­cher Weise Eure ei­ge­nen In­ter­es­sen oder Wert­über­zeu­gung durch den po­li­ti­schen Kon­flikt be­rührt wer­den.
  3. Be­grün­det, ob Ihr in die­sen Kon­flikt in Eurem oder je­man­des an­de­ren In­ter­es­se ein­grei­fen wollt, und wel­che Kon­flikt­par­tei Ihr ggf. un­ter­stüt­zen wollt.
  4. Be­schreibt, mit wel­chen Mit­teln po­li­ti­scher Teil­ha­be Ihr in den Kon­flikt ein­grei­fen könn­tet.
  1. Bestim­mung der Ar­beits­schrit­te: Wel­che Ar­beits­schrit­te müs­sen die SuS tun, um die Auf­ga­be zu lösen? Wie viel Zeit be­nö­ti­gen die SuS?
Thema be­stim­men
Re­cher­chie­ren (Zei­tung, In­ter­net...)
Leit­fra­gen be­ant­wor­ten/Fal­l­ana­ly­se durch­füh­ren
Pro­blem­fra­ge for­mu­lie­ren
Ei­ge­ne In­ter­es­sen be­stim­men
Hand­lungs­mög­lich­kei­ten be­stim­men und be­wer­ten
Prä­sen­ta­ti­on ent­wer­fen
Vor­trag üben
Fra­gen für die Dis­kus­si­on vor­be­rei­ten
  1. Hilfen: Wel­che In­for­ma­tio­nen und Ma­te­ria­li­en be­nö­ti­gen die SuS, um die Auf­ga­ben­stel­lung ver­ste­hen und be­wäl­ti­gen zu kön­nen?
In­struk­ti­on: Po­li­tik­zy­klus
Trai­ning in der Schu­le: Fal­l­ana­ly­se durch­füh­ren; Mo­dell an­wen­den
In­for­ma­ti­ons­quel­len: Zei­tun­gen, In­ter­net...
PPP, Pla­ka­te, OHP...
  1. Kon­trol­len: Woran kön­nen die SuS er­ken­nen, dass sie die Auf­ga­be an­ge­mes­sen ge­löst haben? Woran über­prüft die Lehr­per­son die Ziel­er­rei­chung?
SuS: wenn sie alle Leit­fra­gen und die Fra­gen der SuS aus der Ple­nums­dis­kus­si­on be­ant­wor­ten kön­nen
L: Stim­mig­keit und Rich­tig­keit der Ana­ly­se; be­ob­ach­tet Re­ak­tio­nen des Ple­nums; Fra­gen der SuS
  1. Per­sön­lich­keits­bil­dung: Kann die ge­stell­te Auf­ga­be den SuS hel­fen, Selbst­ver­trau­en auf­zu­bau­en und Kom­pe­tenz- oder So­li­da­ri­täts­er­fah­run­gen zu ma­chen?
Be­fä­hi­gung zur po­li­ti­schen Teil­ha­be
Ein­tre­ten für die ei­ge­nen In­ter­es­sen und Wert­über­zeu­gun­gen

Wel­che Grund­for­men des Ler­nens wer­den durch die Auf­ga­be be­rührt?

Wie kom­plex ist die Auf­ga­be?

Re­cher­chie­ren X Er­for­schen X
Mit­ein­an­der spre­chen   Pro­be­han­deln  
Etwas dar­stel­len X Üben & Wie­der­ho­len X
Aktiv zu­hö­ren   An­wen­den  
Etwas her­stel­len   Feed­back & Eva­lua­ti­on X
Ver­an­schau­li­chen X Selbst­re­fle­xi­on & Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on X

(nach: San­der: Po­li­tik ent­de­cken - Frei­heit leben)

 

Po­li­ti­sche Ur­teils­kom­pe­tenz trai­nie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf] [158 KB]


Li­te­ra­tur­an­ga­ben