Beurteilung und Notenfindung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
4.1 Beurteilungskriterien
Kompetenzbereiche | Kriterien | NP |
„Politikwissen“ |
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0-15 |
Analysekompetenz |
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0-15 |
Urteilskompetenz |
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0-15 |
Handlungskompetenz |
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0-15 |
Methodenkompetenz |
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0-15 |
Personale Kompetenz |
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0-15 |
4.2 Notenfindung
- Die Notenfindung (bzgl. Präsentation und Kolloquium) ist keine additive oder arithmetische, sondern gründet sich auf einer ganzheitlichen (holistischen) Bewertung der Prüfungsleistung (Trenz)
- Es ist genau abzuwägen, „ob eine inhaltlich mangelhafte Leistung aufgrund gelungener Präsentationsmerkmale noch mit „ausreichend“ bzw., ob eine über „ausreichend“ liegende fachliche Leistung durch eine misslungene Präsentation mit „mangelhaft“ zu bewerten ist.“ (Trenz)
- „Auch in Präsentationsprüfungen werden Fachnoten erteilt.“ (Trenz/Wengert)
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