Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Warum (noch­mals) die­ses Thema?

  • erste Form der Kom­pe­tenz­über­prü­fung
  • seit­dem Wei­ter­ent­wick­lung des Kom­pe­tenz­ver­ständ­nis­ses
  • Er­fah­run­gen mit der prak­ti­schen Um­set­zung zei­gen (z.T.) die Not­wen­dig­keit zur Qua­li­täts­si­che­rung


I. Fall­bei­spiel zur Dis­kus­si­on

Thema: Aus­lands­ein­sät­ze der Bun­des­wehr

...​ab­spie­len der DVD (Zeit: ca. 11 Mi­nu­ten)...

Wei­ter­füh­rung:
  1. Wie ist diese Prä­sen­ta­ti­on nach kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Kri­te­ri­en zu be­wer­ten?
  2. Auf wel­che Schwer­punk­te müss­te das an­schlie­ßen­de Kol­lo­qui­um ab­zie­len, damit die Kom­pe­ten­zen des Schü­lers er­kannt bzw. über­prüft wer­den kön­nen?

II. Bau­stei­ne zur An­re­gung oder Ver­tie­fung im An­schluss an das Fall­bei­spiel

  1. The­men­fin­dung und pro­blem(lö­sungs)ori­en­tier­te Fra­ge­stel­lung
  2. Grund­la­gen einer kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Prä­sen­ta­ti­on
  3. Grund­la­gen eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Kol­lo­qui­ums
  4. Be­wer­tung und No­ten­fin­dung

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung: Her­un­ter­la­den [ppt] [138 KB]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung: Her­un­ter­la­den [pdf] [98 KB]


The­men­fin­dung und pro­blem(lö­sungs)ori­en­tier­te Fra­ge­stel­lung