Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht über Plan­spie­le und Si­mu­la­tio­nen im Öko­no­mie-Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Titel Fach/ UE/ Kom­pe­ten­zen Spiel­typ Spiel­dau­er
(ohne Aus­wer­tung)
Quel­le und Hin­wei­se
Bio­Li­mo S Wi: BWL – Mar­ke­ting Rol­len­spiel
Wett­be­werb
2-3
Dop­pelstd.
Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver
Durch­weg po­si­ti­ve Rück­mel­dung
Blei­stift­spiel Wi 13: Glo­ba­li­sie­rung: Inter-
de­pen­den­zen (Ein­stieg)
Gk: In­ter­nat. Be­zie­hun­gen
Stra­te­gie­spiel 30 min.

 

Bulle und Bär Wi: Börse; Fi­nanz­märk­te Plan- und
Wett­be­werbs
spiel
2 Std. Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver
Busi­ness at
school
Un­ter­neh­mens­grün­dung/-
ent­schei­dun­gen
Pro­jek­te 1 Jahr

http://​www.​busi­ness-​at-​school.​de/

Chan­ce Un­ter­neh­mens­grün­dung/-
ent­schei­dun­gen: Schrei­ne­rei
On­line-Stra­te­gie­spiel, auch als Wett­be­werb mög­lich
Meh­re­re Mo­na­te

 

Deut­scher
Grün­der­preis
für Schü­ler
Wi: Un­ter­neh­mens-
grün­dung/-ent­schei­dun­gen
Wett­be­werb 3 Mo­na­te

http://​www.​dgp-​schu­eler.​de
gute Er­fah­run­gen (oft auf frei­wil­li­ger Basis
ein­ge­setzt, ohne di­rek­ten Un­ter­richts­be­zug)

Dou­ble Oral
Auc­tion
Wi + Gk: Markt und Prei­se
(Ein­stieg!)
Auk­ti­on 20-30 min. http://​cba.​uno­ma­ha.​edu/​fa­cul­ty/​adia­mond/​web/​220​0Pri​nMic​ro/​DOU­BAUC­stud.​htm
oder deutsch: http://​vwl3.​ets.​kit.​edu/​down­loads/​08_​Mar​ktme​chan​isme​n.​pdf [pdf] [1,3MB]

Eco­po­ly
      Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), CD Kap. 1.2.1
Easy Busi­ness Un­ter­neh­men:
Rech­nungs­we­sen
Brett­spiel 4 Stun­den

http://​www.​leh­rer-​on­line.​de/​347652.​php
sehr ge­eig­net u. hilf­reich für Ein­stieg ins
Rech­nungs­we­sen(Grund­la­gen); rel. teuer

Fac­to­ry Wi: BWL-Crash­kurs
(Grund­la­gen)
com­pu­ter-ge­stütz­te Si­mu­la­ti­on wich­ti­ger Pro­zes­se
eines Un­ter­neh­mens
  nur ein­zel­ne Schü­ler­grup­pen a 5-7 Per­so­nen
Fi­scher­spiel Wi/Gk: Nach­hal­tig­keit,
Glo­ba­li­sie­rung
Stra­te­gie­spiel; Rol­len­spiel 1 Dop­pelstd.

Lpb-bw.de/pu­bli­ka­tio­nen/di­d_­rei­he/ban­d22/zief­le.htm
oder
http://​www.​wer­te­vol­le-​zu­kunft.​de/​index.​php?​sec­tion=91
Un­ter­richts­kon­zep­ti­on:
Ja­cobs(1), S. 62 ff. und CD
Kap. 7.1.
Gut ein­setz­bar ab Mit­tel­stu­fe, u.a. GWG

Fisch­teich/ Fi­scher­ei­spiel
Wi: Über­nut­zung von frei
zu­gäng­li­chen Res­sour­cen –
All­men­de­di­lem­ma
Off­line- Stra­te­gie­spiel 1 DS

https://​www.​ico­no­mix.​ch/​de/​mo­du­le/​m06/
Kurz­be­schrei­bung in: Ja­cobs(1), S. 15
Er­fah­rung: Eher für Sek.​II als für Sek.I; kom­plex
Ana­ly­tisch (Sach- u. Wert­ur­tei­le, Ver­hal­tens-
theo­rie; viel­fach er­probt!

Ge­fan­ge­nen-
di­lem­ma
Gk/Wi: ver­schie­de­ne ökon. Ent­schei­dungs­si­tua­ti­on
Si­tua­tio­nen, z.B.
Tritt­brett­fah­rer­pro­blem oder
Preis­wett­be­werb im Oli­go­pol
(Ein­stieg!)
Ent­schei­dungs­si­tua­ti­on
Spiel­theo­rie
20 min.

https://​vimen­tis.​ch/​glossa­ry/​gef​ange​nend​ilem​ma/ und
https://​www.​ico­no­mix.​ch/​de/​mo­du­le/​a006/
sehr gute und viel­fäl­ti­ge, viel­fach er­prob­te Ein-
satz­mög­lich­kei­ten (Ver­hal­tens­theo­rie)

Glo­bal Fac­to­ry Wi: BWL Plan­spiel
Wett­be­werb
1-2 Tage BTI Stutt­gart
ca. 2.500 Euro
In­sel­spiel „Geld“

GWG 8: Tausch­han­del, Funk tio­nen von Geld, Sank­tio­nen
Rol­len­spiel 1-2 Std. Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), S. 65 f. und CD Kap. 7.2.1
Ju­gend tes­tet Kon­su­men­ten­sou­ve­rä­ni­tät Wett­be­werb 1 Jahr http://​www.​ju­gend-​tes­tet.​de
er­probt
Ju­gend grün­det Un­ter­neh­men Com­pu­ter­ge­stütz­te
Un­ter­neh­mens­si­mu­la­ti­on,
Wett­be­werb
1 Jahr www.​ju­gend-​gru­en­det.​de
Ju­ni­or (IW Köln) Wi: BWL „Real-Si­mu­la­ti­on“; Pro­jekt 1 Schul­jahr In­sti­tut der Deut­schen Wirt­schaft u.a.:
www.​jun​iorp​roje​kt.​de/
rel. viel Auf­wand, aber un­ge­mein loh­nend
Ju­nior­fir­men Un­ter­neh­mens­grün­dung/-
ent­schei­dun­gen
Real-Si­mu­la­ti­on, Pro­jekt 1 Schul­jahr www.​sch​uele​rfir​men.​de
Kiosk Pro­duk­ti­on, Markt­ver­hal­ten,
Mar­ke­ting (Ein­stieg
Plan­spiel Plan­spiel http://​www.​bil​dung​sser​ver.​de/​db/​fwu­le­sen.​html?​Id=200006086
Ein­stieg zu Preis­bil­dung
Et­li­che durch­weg po­si­ti­ve Rück­mel­dun­gen, recht
ein­fach (Schü­ler der Sek. II haben „Trick“
al­ler­dings bald raus)
Kli­ma­schutz durch Emis­si­ons­han­del Wi 11: Preis­bil­dung, Markt­ver­sa­gen, Ord­nungs­po­li­tik Si­mu­la­ti­on des Emis­si­ons-
han­dels
  Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), CD Kap. 3.0
gut für Markt/Um­welt
Macro Wi/Gk: Volks- bzw. Markt­wirt­schaft (An­fang oder Ende) Plan­spiel – auch als Wett­be­werb mög­lich (Tur­nier) 4 Stun­den Ak­ti­ons­ge­mein­schaft So­zia­le Markt­wirt­schaft : https://​www.​asm-​ev.​de/​Pro_​Ma­cro_​Plan­spiel_​SI.​html
https://​www.​macro-​plan­spiel.​de/
Er­geb­nis­se manch­mal schwer nach­voll­zieh­bar, am bes­ten mit An­lei­tung von außen (mög­lich!) Gut für Wirt­schafts- und Geld­kreis­lauf, VW
(K)Ein Markt für
Ku­schel­tie­re
Wi: UN Mar­ke­ting-Mix-Spiel mit
Lern­sta­tio­nen, Wis­sens­test
  Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), S. 45 ff. und
CD Kap. 5
Mouse Coat Wi: Preis­kal­ku­la­ti­on,
Rech­nungs­we­sen, Busi­ness
Com­mu­ni­ca­ti­on, Pa­tent­recht
Zwei­spra­chi­ge Lern­sta­tio-
nen zur Pro­dukt­ein­füh­rung
  Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), S. 36 ff. und
CD Kap. 4
Öl­plan,
Heiz­öl­spiel
Wett­be­werb, wirt­schaft­li­che
Zu­sam­men­hän­ge/Pro­zes­se
Plan­spiel 2-4 Stun­den www.​frank­schirm.​de/​Po­li­tik/​Pol​itik​10.../​%D6l​spie​l%20H​andb​uch_​2008.​doc
piece of cake BWL, Kal­ku­la­ti­on Plan­spiel - Wett­be­werb   http://​www.​arndt-​sowi.​de/​lehre/​ws0708/​spie­le/​4_​Plan­spie­le.​pdf [pdf] [196kb]
Plan­spiel Börse Wi: Ak­ti­en­markt Fik­ti­ves Wert­pa­pier­de­pot
in Höhe von 50 000 €
10 Wo­chen https://​www.​plan­spiel-​bo­er­se.​de/
Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), CD Kap. 1.2.1
Ideal für Kurs­stu­fe 1, ge­misch­te Er­fah­run­gen
(„oft In­ves­ti­ti­on nach kurz­fris­ti­gen Ge­sichts-
punk­ten, ein­sei­tig“ – vs.: „Funk­tio­niert gut!“)
PolIS GK: Int.​Beziehun­gen
Wi: In­tern.Han­del
Si­mu­la­ti­on; Rolle; Plan
(Wett­be­werb)
2,5 Tage
(unter der
Woche!)
Bun­des­wehr: Ju­gend­of­fi­zier,
http://​www.​polis.​jug​endo​ffiz​ier.​eu/
Meist sehr po­si­ti­ve Er­fah­run­gen
Preis­bil­dung auf
dem Ap­fel­markt
Kurs­stu­fe: Preis­bil­dung,
homo oe­co­no­mi­cus
Rol­len­spiel 1 Std. Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), S. 67 ff. und
CD Kap. 7.3
Rail­ga­me Wi 12: kom­pa­ra­ti­ve
Kos­ten­vor­tei­le (Ar­beits-
tei­lung und Han­del)
On­line-/Off­line-
Stra­te­gie­spiel
  http://​www.​ico­no­mix.​ch/​de/​mo­du­le/​de­tail/​m02/
Schul­ban­ker Bank, Börse, Wett­be­werb Ban­ken­plan­spiel 4 Mo­na­te www.​schul­ban­ker.​de
gut für Rech­nungs­we­sen (fließt event. nicht so
stark in den Un­ter­richt ein, ge­rin­ge Pro­blem-
ori­en­tie­rung)
Sim Eco­no­my Markt Si­mu­la­ti­on der Pro­duk­ti­on
und des Ver­kaufs von
Han­dys
  http://​www.​si­me­co­no­my.​de/
Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), CD Kap. 1.2.1
Ideal zum Thema Ar­beits­tei­lung; hoher Auf­wand
Ska­teUp Wi: Un­ter­neh­mens-
ent­schei­dun­gen
Ein web­ba­sier­tes Plan-spiel
mit 7 kon­kur­rie­ren-den
Un­ter­neh­men
  http://​www.​leh­rer-​on­line.​de/​plan­spiel.​php
Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), CD Kap. 1.2.1
Gut für be­triebs­wirt­schaft­li­che Er­fah­run­gen
„Speed AG“ Wi/Gk: In­ter­na­tio­na­ler
Stand­ort­wett­be­werb
Plan- u. Rol­len­spiel:
Re­cher­che, Ver­hand­lung + De­bat­te
4 (2) Std. In: Po­li­tik im Wan­del, Kurs­stu­fe 2, Schö­ningh-
Ver­lag
Ge­winn­brin­gen­de Er­fah­run­gen
Streik! Wi/Gk 8/10: Ar­beits­kampf Rol­len­spiel: Re­cher­che,
Ver­hand­lung + De­bat­te
2/4 Std.  
Der Strom­markt GWG 10 und Wi Kurs­stu­fe:
Preis­bil­dung, Kar­tel­le und
Kar­tell­amt
Si­mu­la­ti­on Strom­markt ca. 2
Dop­pelstd.
Un­ter­richts­kon­zep­ti­on: Ja­cobs(1), S. 55 ff. und
CD Kap. 6
The­o­prax En­tre­pre­neurship,
Un­ter­neh­mer­geist
Pro­jek­te   www.​theo-​prax.​de
an­spruchs­voll
Tom­mys
Tört­chen
Wi 8/10: Pro­duk­ti­on,
An­ge­bot und Nach­fra­ge,
Mar­ke­ting
Plan­spiel 2 Stun­den  
Ul­ti­ma­tum Wi/Gk: Ge­sell­schaft­li­che
Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen
vs. homo oe­co­no­mi­cus
Ent­schei­dungs­si­tua­ti­on 10 min. z.B. Buch­ners „Wirt­schaft“
geht immer, gut für Ver­hal­tens­theo­rie
WTO Wi/Gk: In­ter­na­tio­na­ler
Han­del
Plan­spiel: Re­cher­che,
Ver­hand­lung und De­bat­te
4 (2) Std. CD bei J.​Lutz, LpB – Au­ßen­stel­le Frei­burg
Po­si­ti­ve Be­wer­tun­gen

Li­te­ra­tur­hin­wei­se:
1) Ja­cobs, Heinz (Hrsg.): Öko­no­mie spie­le­risch ler­nen. Schwal­bach 2010 (Buch und CD)
2) Blötz, Ul­rich (Hrsg.): Plan­spie­le in der be­ruf­li­chen Bil­dung - Aus­wahl, Kon­zep­te, Ler­nar­ran­ge­ments, Er­fah­run­gen (mit CD-ROM). Bie­le­feld 2008

zu­rück: Über­sicht über Plan­spie­le

 

Über­sicht über Plan­spie­le und Si­mu­la­tio­nen im Öko­no­mie-Un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [pdf] [231 KB]