Übersicht über Planspiele und Simulationen im Ökonomie-Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Titel | Fach/ UE/ Kompetenzen | Spieltyp |
Spieldauer
(ohne Auswertung) |
Quelle und Hinweise |
BioLimo S | Wi: BWL – Marketing |
Rollenspiel
Wettbewerb |
2-3
Doppelstd. |
Lehrerfortbildungsserver
Durchweg positive Rückmeldung |
Bleistiftspiel |
Wi 13: Globalisierung: Inter-
dependenzen (Einstieg) Gk: Internat. Beziehungen |
Strategiespiel | 30 min. |
|
Bulle und Bär | Wi: Börse; Finanzmärkte |
Plan- und
Wettbewerbs spiel |
2 Std. | Lehrerfortbildungsserver |
Business at
school |
Unternehmensgründung/-
entscheidungen |
Projekte | 1 Jahr | |
Chance |
Unternehmensgründung/-
entscheidungen: Schreinerei |
Online-Strategiespiel, auch
als Wettbewerb möglich
|
Mehrere Monate |
|
Deutscher
Gründerpreis für Schüler |
Wi: Unternehmens-
gründung/-entscheidungen |
Wettbewerb | 3 Monate |
http://www.dgp-schueler.de
|
Double Oral
Auction |
Wi + Gk: Markt und Preise
(Einstieg!) |
Auktion | 20-30 min. |
http://cba.unomaha.edu/faculty/adiamond/web/2200PrinMicro/DOUBAUCstud.htm
oder deutsch: http://vwl3.ets.kit.edu/downloads/08_Marktmechanismen.pdf [pdf] [1,3MB]
|
Ecopoly
|
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), CD Kap. 1.2.1 | |||
Easy Business |
Unternehmen:
Rechnungswesen |
Brettspiel | 4 Stunden |
http://www.lehrer-online.de/347652.php
|
Factory |
Wi: BWL-Crashkurs
(Grundlagen) |
computer-gestützte Simulation wichtiger Prozesse
eines Unternehmens |
nur einzelne Schülergruppen a 5-7 Personen
|
|
Fischerspiel |
Wi/Gk: Nachhaltigkeit,
Globalisierung |
Strategiespiel; Rollenspiel | 1 Doppelstd. |
Lpb-bw.de/publikationen/did_reihe/band22/ziefle.htm
|
Fischteich/ Fischereispiel
|
Wi: Übernutzung von frei
zugänglichen Ressourcen – Allmendedilemma |
Offline- Strategiespiel | 1 DS |
https://www.iconomix.ch/de/module/m06/
|
Gefangenen-
dilemma |
Gk/Wi: verschiedene ökon. Entscheidungssituation
Situationen, z.B. Trittbrettfahrerproblem oder Preiswettbewerb im Oligopol (Einstieg!) |
Entscheidungssituation
Spieltheorie |
20 min. |
https://vimentis.ch/glossary/gefangenendilemma/
und
|
Global Factory | Wi: BWL |
Planspiel
Wettbewerb |
1-2 Tage |
BTI Stuttgart
ca. 2.500 Euro |
Inselspiel „Geld“
|
GWG 8: Tauschhandel, Funk
tionen von Geld, Sanktionen
|
Rollenspiel | 1-2 Std. | Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), S. 65 f. und CD Kap. 7.2.1 |
Jugend testet | Konsumentensouveränität | Wettbewerb | 1 Jahr |
http://www.jugend-testet.de
erprobt |
Jugend gründet | Unternehmen |
Computergestützte
Unternehmenssimulation, Wettbewerb |
1 Jahr | www.jugend-gruendet.de |
Junior (IW Köln) | Wi: BWL | „Real-Simulation“; Projekt | 1 Schuljahr |
Institut der Deutschen Wirtschaft u.a.:
www.juniorprojekt.de/ rel. viel Aufwand, aber ungemein lohnend |
Juniorfirmen |
Unternehmensgründung/-
entscheidungen |
Real-Simulation, Projekt | 1 Schuljahr | www.schuelerfirmen.de |
Kiosk |
Produktion, Marktverhalten,
Marketing (Einstieg |
Planspiel | Planspiel |
http://www.bildungsserver.de/db/fwulesen.html?Id=200006086
Einstieg zu Preisbildung Etliche durchweg positive Rückmeldungen, recht einfach (Schüler der Sek. II haben „Trick“ allerdings bald raus) |
Klimaschutz durch Emissionshandel | Wi 11: Preisbildung, Marktversagen, Ordnungspolitik |
Simulation des Emissions-
handels |
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), CD Kap. 3.0
gut für Markt/Umwelt |
|
Macro | Wi/Gk: Volks- bzw. Marktwirtschaft (Anfang oder Ende) | Planspiel – auch als Wettbewerb möglich (Turnier) | 4 Stunden |
Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft :
https://www.asm-ev.de/Pro_Macro_Planspiel_SI.html
https://www.macro-planspiel.de/ Ergebnisse manchmal schwer nachvollziehbar, am besten mit Anleitung von außen (möglich!) Gut für Wirtschafts- und Geldkreislauf, VW |
(K)Ein Markt für
Kuscheltiere |
Wi: UN |
Marketing-Mix-Spiel mit
Lernstationen, Wissenstest |
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), S. 45 ff. und
CD Kap. 5 |
|
Mouse Coat |
Wi: Preiskalkulation,
Rechnungswesen, Business Communication, Patentrecht |
Zweisprachige Lernstatio-
nen zur Produkteinführung |
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), S. 36 ff. und
CD Kap. 4 |
|
Ölplan,
Heizölspiel |
Wettbewerb, wirtschaftliche
Zusammenhänge/Prozesse |
Planspiel | 2-4 Stunden | www.frankschirm.de/Politik/Politik10.../%D6lspiel%20Handbuch_2008.doc |
piece of cake | BWL, Kalkulation | Planspiel - Wettbewerb | http://www.arndt-sowi.de/lehre/ws0708/spiele/4_Planspiele.pdf [pdf] [196kb] | |
Planspiel Börse | Wi: Aktienmarkt |
Fiktives Wertpapierdepot
in Höhe von 50 000 € |
10 Wochen |
https://www.planspiel-boerse.de/
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), CD Kap. 1.2.1 Ideal für Kursstufe 1, gemischte Erfahrungen („oft Investition nach kurzfristigen Gesichts- punkten, einseitig“ – vs.: „Funktioniert gut!“) |
PolIS |
GK: Int.Beziehungen
Wi: Intern.Handel |
Simulation; Rolle; Plan
(Wettbewerb) |
2,5 Tage
(unter der Woche!) |
Bundeswehr: Jugendoffizier,
http://www.polis.jugendoffizier.eu/ Meist sehr positive Erfahrungen |
Preisbildung auf
dem Apfelmarkt |
Kursstufe: Preisbildung,
homo oeconomicus |
Rollenspiel | 1 Std. |
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), S. 67 ff. und
CD Kap. 7.3 |
Railgame |
Wi 12: komparative
Kostenvorteile (Arbeits- teilung und Handel) |
Online-/Offline-
Strategiespiel |
http://www.iconomix.ch/de/module/detail/m02/ | |
Schulbanker | Bank, Börse, Wettbewerb | Bankenplanspiel | 4 Monate |
www.schulbanker.de
gut für Rechnungswesen (fließt event. nicht so stark in den Unterricht ein, geringe Problem- orientierung) |
Sim Economy | Markt |
Simulation der Produktion
und des Verkaufs von Handys |
http://www.simeconomy.de/
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), CD Kap. 1.2.1 Ideal zum Thema Arbeitsteilung; hoher Aufwand |
|
SkateUp |
Wi: Unternehmens-
entscheidungen |
Ein webbasiertes Plan-spiel
mit 7 konkurrieren-den Unternehmen |
http://www.lehrer-online.de/planspiel.php
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), CD Kap. 1.2.1 Gut für betriebswirtschaftliche Erfahrungen |
|
„Speed AG“ |
Wi/Gk: Internationaler
Standortwettbewerb |
Plan- u. Rollenspiel:
Recherche, Verhandlung + Debatte |
4 (2) Std. |
In: Politik im Wandel, Kursstufe 2, Schöningh-
Verlag Gewinnbringende Erfahrungen |
Streik! | Wi/Gk 8/10: Arbeitskampf |
Rollenspiel: Recherche,
Verhandlung + Debatte |
2/4 Std. | |
Der Strommarkt |
GWG 10 und Wi Kursstufe:
Preisbildung, Kartelle und Kartellamt |
Simulation Strommarkt |
ca. 2
Doppelstd. |
Unterrichtskonzeption: Jacobs(1), S. 55 ff. und
CD Kap. 6 |
Theoprax |
Entrepreneurship,
Unternehmergeist |
Projekte |
www.theo-prax.de
anspruchsvoll |
|
Tommys
Törtchen |
Wi 8/10: Produktion,
Angebot und Nachfrage, Marketing |
Planspiel | 2 Stunden | |
Ultimatum |
Wi/Gk: Gesellschaftliche
Gerechtigkeitsvorstellungen vs. homo oeconomicus |
Entscheidungssituation | 10 min. |
z.B. Buchners „Wirtschaft“
geht immer, gut für Verhaltenstheorie |
WTO |
Wi/Gk: Internationaler
Handel |
Planspiel: Recherche,
Verhandlung und Debatte |
4 (2) Std. |
CD bei J.Lutz, LpB – Außenstelle Freiburg
Positive Bewertungen |
Literaturhinweise:
1) Jacobs, Heinz (Hrsg.): Ökonomie spielerisch lernen. Schwalbach 2010 (Buch und CD)
2) Blötz, Ulrich (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung - Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen (mit CD-ROM). Bielefeld 2008
zurück: Übersicht über Planspiele
Übersicht über Planspiele und Simulationen im Ökonomie-Unterricht:
Herunterladen
[pdf]
[231 KB]