Begründen in der Analysis
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dem Modul „Begründen in der Analysis“ liegen sämtliche im Unterricht zu behandelnden bedeutsamen Definitionen, Sätze und Beweise aus dem Umfeld der Ableitung zugrunde. Diese werden fachlich und didaktisch unter Berücksichtigung der notwendigen Reduktion im Hinblick auf die unterrichtliche Umsetzbarkeit erörtert.
In der Kursstufe des Gymnasiums, besonders in der Analysis, beruhen viele Aufgabenstellungen auf Verfahren. Diese gründen ihrerseits wieder auf Sätzen. Es ist eine wichtige unterrichtliche Frage, inwieweit die Schüler neben den Verfahren auch die zugrundeliegenden Sätze verstehen und ihre Begründung nachvollziehen können sollen. Dabei werden jeweils Angemessenheit, fachliche Richtigkeit und fachliche Ausbaufähigkeit analysiert.