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Ma­te­ri­al für Leh­rer

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

De­fi­nie­ren und Be­wei­sen in der Ana­ly­sis

In die­sem Bei­trag wer­den im vor­lie­gen­den Leh­rer­ma­te­ri­al (L) sämt­li­che im Un­ter­richt zu be­han­deln­den  be­deut­sa­men De­fi­ni­tio­nen, Sätze und Be­wei­se aus dem Um­feld der Ab­lei­tung fach­lich und di­dak­tisch er­ör­tert. Be­son­de­re Be­rück­sich­ti­gung er­fährt dabei der As­pekt der Re­duk­ti­on im Hin­blick auf die un­ter­richt­li­che Um­setz­bar­keit.

Das Schü­ler­ma­te­ri­al be­steht aus­schließ­lich aus Ar­beits­blät­tern (AB) zu De­fi­ni­tio­nen, Her­lei­tun­gen und Sät­zen. Die Ar­beits­blät­ter sind zwar zur Selbst­er­ar­bei­tung er­stellt, kön­nen aber auf­grund der je­wei­li­gen un­ter­richt­li­chen Ver­hält­nis­se nicht immer un­ver­än­dert über­nom­men wer­den. Man kann sie eben­so als Grund­la­ge für einen leh­rer­zen­trier­ten Un­ter­richt ver­wen­den. Zu ei­ni­gen The­men gibt es meh­re­re Ar­beits­blät­ter, die (bin­nen-) dif­fe­ren­zie­rend ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Definieren und Beweisen in der Analysis

Aus einem Mathe-Forum im In­ter­net:
Ma­the­ma­ti­scher Be­weis (Tran­si­ti­vi­tät)
Hallo Leute, ich woll­te mich mal mit Be­wei­sen in der Ma­the­ma­tik be­schäf­ti­gen und da komm ich nicht wei­ter, da es ver­dammt an­ders ist als in der Schu­le.
Ich habe fol­gen­de Auf­ga­be a>b und b>c dar­aus folgt a>c.

Das hätte mir auch jedes Kind sagen kön­nen, aber wie zum Teu­fel soll ich es ma­the­ma­tisch be­wei­sen?
Hoffe hier treibt sich je­mand rum, der mit den Be­weis­vor­gän­gen einer Hoch­schu­le ver­traut ist.

Mfg . . . .

In­halts­ver­zeich­nis
L
  Schü­ler/in­nen­ma­te­ri­al (AB)
Grund­sätz­li­che Be­mer­kun­gen zum Be­wei­sen
3
 
--
Ab­lei­tung und Ab­lei­tungs­re­geln 6   --
Klas­se 10      
De­fi­ni­ti­on der Ab­lei­tung 7   --
Po­tenz­re­gel 8   1 (alle Schü­ler/innen)
2 (zu­sätz­lich zu 1; gute Schü­ler/innen)
3 (al­ter­na­tiv: Vor­wis­sen zum
Pas­cal´sches Drei­eck) 1
Ab­lei­tung von f(x) = x-1; f(x) = x-2 10   4 (alle Schü­ler/innen)
5 (Al­ter­na­ti­ve zu 4; alle Schü­ler/innen)
6 (zu­sätz­lich zu 4; gute Schü­ler/innen; Folie)
7 (zu­sätz­lich zu 4; gute Schü­ler/innen; Folie)
Fak­tor­re­gel
Sum­men­re­gel
11   8 (Fak­tor­re­gel; alle Schü­ler/innen)
9 (Sum­men­re­gel; alle Schü­ler/innen)
Ab­lei­tung von f(x) = sin(x); f(x) = cos(x) 12   10 (alle Schü­ler/innen)
Kurs­stu­fe      
Ein­füh­rung von f(x) = ex 12   11 (alle Schü­ler/innen)
Ket­ten­re­gel 13   12 Ver­ket­tung (alle Schü­ler/innen)
13 Ab­lei­tung Ver­ket­tung (alle Schü­ler/innen)
Pro­dukt­re­gel 13   14 Ab­lei­tung Pro­dukt
(alle Schü­ler/innen; Aufg.3 gute Schü­ler/innen)
Ex­trem- und Wen­de­stel­len
   
Fach­li­che Ana­ly­se
16
   
Be­grün­dungs­sys­tem für den Un­ter­richt
20
   
Prüf­plä­ne für Ex­trem- und Wen­de­stel­len
22
   
Klas­se 10
   
De­fi­ni­ti­on Mo­no­to­nie
24
  15 (alle Schü­ler/innen)
Mo­no­to­nie­satz
24
  16 (alle Schü­ler/innen)
De­fi­ni­ti­on lo­ka­le Ex­trem­stel­le
25
  17 (alle Schü­ler/innen; Aufg.3 gute Schü­ler/innen)
Ers­tes Kri­te­ri­um Ex­trem­stel­le
26
  18 (alle Schü­ler/innen)
Kurs­stu­fe
   
Links­kur­ve; Rechts­kur­ve; Zwei­te Ab­lei­tung
26
  19 (alle Schü­ler/innen)
Zwei­tes Kri­te­ri­um Ex­trem­stel­len
26
  20 (alle Schü­ler/innen)
Kri­te­ri­um Wen­de­stel­len
26
  21 (alle Schü­ler/innen)

De­fi­nie­ren und Be­wei­sen in der Ana­ly­sis: Her­un­ter­la­den [doc] [581 KB]

De­fi­nie­ren und Be­wei­sen in der Ana­ly­sis: Her­un­ter­la­den [docx] [308 KB]

De­fi­nie­ren und Be­wei­sen in der Ana­ly­sis: Her­un­ter­la­den [pdf] [777 KB]