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Material für Lehrer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Definieren und Beweisen in der Analysis

In diesem Beitrag werden im vorliegenden Lehrermaterial (L) sämtliche im Unterricht zu behandelnden  bedeutsamen Definitionen, Sätze und Beweise aus dem Umfeld der Ableitung fachlich und didaktisch erörtert. Besondere Berücksichtigung erfährt dabei der Aspekt der Reduktion im Hinblick auf die unterrichtliche Umsetzbarkeit.

Das Schülermaterial besteht ausschließlich aus Arbeitsblättern (AB) zu Definitionen, Herleitungen und Sätzen. Die Arbeitsblätter sind zwar zur Selbsterarbeitung erstellt, können aber aufgrund der jeweiligen unterrichtlichen Verhältnisse nicht immer unverändert übernommen werden. Man kann sie ebenso als Grundlage für einen lehrerzentrierten Unterricht verwenden. Zu einigen Themen gibt es mehrere Arbeitsblätter, die (binnen-) differenzierend eingesetzt werden können.

Definieren und Beweisen in der Analysis

Aus einem Mathe-Forum im Internet:
Mathematischer Beweis (Transitivität)
Hallo Leute, ich wollte mich mal mit Beweisen in der Mathematik beschäftigen und da komm ich nicht weiter, da es verdammt anders ist als in der Schule.
Ich habe folgende Aufgabe a>b und b>c daraus folgt a>c.

Das hätte mir auch jedes Kind sagen können, aber wie zum Teufel soll ich es mathematisch beweisen?
Hoffe hier treibt sich jemand rum, der mit den Beweisvorgängen einer Hochschule vertraut ist.

Mfg . . . .

Inhaltsverzeichnis
L
  Schüler/innenmaterial (AB)
Grundsätzliche Bemerkungen zum Beweisen
3
 
--
Ableitung und Ableitungsregeln 6   --
Klasse 10      
Definition der Ableitung 7   --
Potenzregel 8   1 (alle Schüler/innen)
2 (zusätzlich zu 1; gute Schüler/innen)
3 (alternativ: Vorwissen zum
Pascal´sches Dreieck) 1
Ableitung von f(x) = x-1; f(x) = x-2 10   4 (alle Schüler/innen)
5 (Alternative zu 4; alle Schüler/innen)
6 (zusätzlich zu 4; gute Schüler/innen; Folie)
7 (zusätzlich zu 4; gute Schüler/innen; Folie)
Faktorregel
Summenregel
11   8 (Faktorregel; alle Schüler/innen)
9 (Summenregel; alle Schüler/innen)
Ableitung von f(x) = sin(x); f(x) = cos(x) 12   10 (alle Schüler/innen)
Kursstufe      
Einführung von f(x) = ex 12   11 (alle Schüler/innen)
Kettenregel 13   12 Verkettung (alle Schüler/innen)
13 Ableitung Verkettung (alle Schüler/innen)
Produktregel 13   14 Ableitung Produkt
(alle Schüler/innen; Aufg.3 gute Schüler/innen)
Extrem- und Wendestellen
   
Fachliche Analyse
16
   
Begründungssystem für den Unterricht
20
   
Prüfpläne für Extrem- und Wendestellen
22
   
Klasse 10
   
Definition Monotonie
24
  15 (alle Schüler/innen)
Monotoniesatz
24
  16 (alle Schüler/innen)
Definition lokale Extremstelle
25
  17 (alle Schüler/innen; Aufg.3 gute Schüler/innen)
Erstes Kriterium Extremstelle
26
  18 (alle Schüler/innen)
Kursstufe
   
Linkskurve; Rechtskurve; Zweite Ableitung
26
  19 (alle Schüler/innen)
Zweites Kriterium Extremstellen
26
  20 (alle Schüler/innen)
Kriterium Wendestellen
26
  21 (alle Schüler/innen)

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