Aufgaben zum Lernen und Aufgaben zur Leistungsbeurteilung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verschiedene Einführungs-, Übungs- und Testsituationen erfordern verschiedene Aufgabentypen.
Im Zentrum dieses Beitrags stehen Aufgaben zur Entwicklung bzw. Überprüfung mathematischer Kompetenzen in Übungs- und Testsituationen der Kursstufe, also Aufgaben, die Verständnis entwickeln bzw. einfordern.
Mathematisches Verständnis und mathematische Fähigkeiten zeigen sich erst im handelnden Umgang mit vorhandenem Wissen. Schülerinnen und Schüler müssen also durch entsprechende Aufgabenstellungen zum mathematischen Handeln angeregt bzw. aufgefordert werden.
Ein hilfreicher Ausgangspunkt zur Konstruktion solcher Aufgaben können dabei Schülertätigkeiten sein, wie “Begriffe erläutern”, ”Situationen und Verfahren beschreiben”, … die man explizit benennt und einfordert.
Zur genannten Schülertätigkeit werden Aufgabenbeispiele angeführt und unter den folgenden Aspekten beleuchtet:
- Schülertätigkeit – Erwartete Kompetenzen
- Eignung für den Unterricht – Eignung für die Klausur
Der Beitrag liefert Ideen zur Konstruktion von Mathematikaufgaben unter Berücksichtigung verschiedener, bewusst ausgewählter Kompetenzen des Bildungsplans BW, die gefördert bzw. getestet werden sollen.
Thema |
Seite |
Teil 1: Überblick |
2 |
1. Verortung des Moduls |
2 |
2. Verständnis entwickeln bzw. überprüfen mithilfe von Aufgaben |
2 |
3. Konstruktion bzw. Beurteilung von Aufgaben mithilfe von Schülertätigkeiten |
3 |
4. Aufgaben zum Lernen – Aufgaben für die Klausur |
4 |
5. Anbindung an den Aufgabensatz zum Abitur 2013 |
4 |
Teil 2: Ausgewählte Beispiele |
5 |
1. Begriffe erläutern |
5 |
2. Situationen und Vorgehensweisen beschreiben / darstellen |
7 |
3. Systematisieren |
8 |
4. Begründen, argumentieren, widerlegen |
9 |
5. Lösungen reflektieren/bewerten |
10 |
6. Hilfsmittel nutzen |
11 |
7. Heuristisch arbeiten |
12 |
Teil 3: Vergleich von Aufgaben für den Unterricht – Aufgaben für die Klausur |
14 |
1. Formulierung von Klausuraufgaben |
14 |
2. Aufgabenstellungen im Vergleich |
15 |
Teil 4: Anbindung an den Musteraufgabensatz zum Abitur 2013 |
18 |
Aufgaben zum Lernen - Aufgaben zur Leistungsbeurteilung:
Herunterladen
[docx]
[539 KB]
Aufgaben zum Lernen - Aufgaben zur Leistungsbeurteilung:
Herunterladen
[pdf]
[200 KB]
Aufgaben zum Lernen-Aufgaben zur Leistungsbeurteilung:
Herunterladen
[pptx]
[1,5 MB]