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Hilfsmittel nutzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Es geht im Wesentlichen um den sinnvollen Einsatz des GTR und die Nutzung von Formeln aus der Formelsammlung. In diesem Beitrag wird nur auf den 2. Aspekt eingegangen.

1. Formulierung von Aufgaben
Auf die bekannten Aufgaben zur systematischen Betrachtung von Graphen von Funktionenscharen zum Auffinden von gemeinsamen Eigenschaften derer Graphen wird hier nicht gesondert eingegangen (vgl. andere Veröffentlichungen, z. B. aus dem Landesinstitut). In diesem Zusammenhang ist auch an Aufgaben zu denken, die graphische GTR-Lösungen zur weiteren Interpretationen nutzen.
Im Zentrum dieses Beitrags stehen Aufgaben, bei denen Zusammenhänge, die in einer Formelsammlung dargestellt sind, zur Weiterarbeit verwendet werden sollen. Häufig muss zunächst gesichert werden, ob die Formel angewendet werden darf (Voraussetzung zur Nutzung verstehen). Anschließend soll sie sachgerecht eingesetzt werden.

2. Mögliche Aufgabenstellungen
In einer Formelsammlung findet man folgende Information:

  • Welche Funktionen erfüllen die Voraussetzung … ?
  • Deuten Sie die Sonderfälle …
  • Berechnen Sie mithilfe der Formel …

3. Beispiel

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Analyse

Die Aufgabe erfordert Textverständnis. Der Zusammenhang zwischen den Funktionen f und g muss hergestellt werden. Um die Formel anwenden zu können, muss ein vorgelegter Funktionsterm entsprechend analysiert werden. In Teil c) kann gezeigt werden, ob es gelingt, die Formel auf einen abgeänderten Funktionstyp zu erweitern.

1 Quelle: Formelsammlung Mathematik, Gymnasium, Klett, Seite 74