Formulierung von Klausuraufgaben
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Formulierung der Aufgaben liegen meist in zwei Formulierungsvarianten vor. Zunächst ist die Fragestellung offen gehalten. In alternativen Formulierungen werden gewisse heuristische Techniken vorgeschlagen, die der Schüler im Laufe der Zeit selbstständig auswählen sollte.
1. Mögliche Aufgabenstellungen, die zu heuristischen Tätigkeiten auffordern
- Verschaffen Sie sich mithilfe des GTR einen Überblick über den Verlauf der Graphen. Wählen Sie dazu verschiedene Werte für den Parameter.
- Führen Sie die Rechnung zunächst mithilfe eines konkreten Funktionsterms durch.
- Führen Sie geeignete Koordinaten für die Punkte A, B und C ein.
- Führen Sie ein Koordinatensystem ein.
- Stellen Sie die Situation zunächst zeichnerisch mithilfe von Vektoren dar.
- Geben Sie Koordinaten von Punkten an. Betrachten Sie dabei auch Sonderfälle. Fertigen Sie eine Skizze an
- Nehmen Sie Stellung zu besonderen Werten von …
- Arbeiten Sie zunächst mit Zahlenbeispielen, verallgemeinern Sie anschließend.
2. Beispiel
Analyse
Die Aufgabe ist bildlich und verbal gegeben. Die Lösung soll in Worten formuliert werden. Ohne Anleitung erfordert sie ein hohes Maß an heuristischen Techniken bzw. Strategien. Aber auch mit Anleitung muss man das Vorgehen planen, geeignete Variable einführen, …
Für den Einsatz als Klausuraufgabe ist es sicher ratsam, einen Hinweis zu erteilen.